
Ein besonderer Abend stand ganz im Zeichen des alemannischen Dichters Johann Peter Hebel: Manfred Mergel begeisterte am 07.11.2025, die Besucherinnen und Besucher mit einer stimmungsvollen Lesung aus Hebels Erzählungen und Gedichten in der Deckenpfonner Zehntscheuer. Mit viel Gefühl und Humor brachte er die Texte zum Leben und zeigte eindrucksvoll, wie aktuell und unterhaltsam Hebels Werke auch heute noch sind. Neben der Lesung gab Herr Mergel spannende Einblicke in das Leben und Wirken Johann Peter Hebels. Mit kleinen Anekdoten und Hintergrundgeschichten machte er den Dichter aus dem Markgräflerland für das Publikum greifbar und sorgte für viele nachdenkliche wie auch heitere Momente.
Zur Pause des Abends hin, bedankte sich Herr Mergel herzlich bei der VHS-Leitung Jennifer Riesinger für die hervorragende Zusammenarbeit und das Engagement. Als Zeichen seiner Wertschätzung überreichte er ihr einen Blumenstrauß. Das Publikum dankte Herrn Mergel mit einem kräftigen Applaus für einen unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Abend, der Johann Peter Hebel und seine Werke auf wunderbare Weise lebendig werden ließ.
Wir bedanken uns im Namen der VHS-Deckenpfronn, bei Herrn Mergel, für sein unermüdliches Engagement und wünschen ihm weitere gelungene Vorträge!
Zur Information: Ein weiterer VHS-Vortrag von Herrn Mergel wird am 06.03.2026 in der Zehntscheuer stattfinden. Freuen Sie sich auf eine Lesung zum Bestseller „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen. Die Buchhandlung Papyrus aus Herrenberg wird auch mit dabei sein und stellt die Buchwerke von Dörte Hansen zum Verkauf aus.



