Vor 90 Jahren wurde der 5. Schachweltmeister gekürt. Dies war der Niederländer Max Euwe.Gegenüber Alexander Aljechin, damals selbst Weltmeister, hatte er sich in einem Match über 30 Partien durchgesetzt. Den Weltmeistertitel behielt er von 1935 bis 1937.
Im Alter von 12 Jahren war Euwe der Amsterdamer Schachgesellschaft beigetreten. Er gewann zwölf Mal die niederländische Meisterschaft. Der Weltmeistertitel war sicher der Höhepunkt seiner Schachkarriere. Dabei hatte er Schach nie als Beruf ausgeübt, sondern sich als Amateur diesem Spiel gewidmet. Von 1970 bis 1978 war er zudem Präsident des Weltschachbundes. Als Autor von zahlreichen Schachlehrbüchern machte er sich einen Namen, beispielsweise mit den Büchern „Meister gegen Amateur“ oder „Urteil und Plan im Schach“. Beruflich war er als Professor für Kybernetik und als Präsident des niederländischen Forschungszentrums für Informatik erfolgreich. Kein Wunder also, dass in Amsterdam ein Platz nach ihm benannt wurde.
Die Schachgruppe trifft sich am Montag, 6. Oktober um 19 Uhr wieder zu ihrem Schachabend im Haus der Bürger in Aldingen. Gäste sind herzlich willkommen.