
Am Dienstag, 15.7.2025, war es endlich so weit, das Warten hatte ein Ende. Die Schulanfänger und ihre Erzieherinnen waren schon sehr gespannt auf den Ausflug. Im Vorfeld haben sich die Kinder überlegt, wie viele Pferde es wohl auf der Reitanlage gibt und ob man sie dann auch streicheln darf.
Nachdem wir uns in unserem Turnraum getroffen hatten, ging es los. Wir sind nach einer dreiviertel Stunde Fußmarsch an der Reitanlage angekommen. Wir wurden sehr herzlich von Frauke und Marko Feeser begrüßt. Sie haben uns eine lange Tafel in ihrer Werkstatt vorbereitet, an der wir erst mal ausgiebig frühstückten. Im Anschluss haben wir noch ein Eis bekommen, das war richtig lecker. Als alles verspeist war, waren wir gestärkt und bereit. Wir haben als Erstes ein Pferd und sein Fohlen, Arrabbiata, angeschaut. Ganz Mutige haben das Pferd und sein Fohlen auch gestreichelt. Danach wurde uns etwas über das Stroh und Heu erzählt. Dann ging es weiter zu einem großen Traktor und dort fand das Highlight des Ausflugs statt. Wir bekamen einen Erste-Hilfe-Rucksack überreicht, der von der Björn-Steiger-Stiftung gespendet und von Marko Feeser, uns, der Kita Fürfeld, feierlich überreicht wurde. Nachdem wir den Erste-Hilfe-Rucksack entgegengenommen hatten, durfte noch jedes Kind auf dem Traktor sitzen und wir konnten noch dem Hufschmied über die Schulter schauen. Das war eine große Freude für jeden. Und dann war es auch schon Zeit zum Zurücklaufen. Nach einer kurzen Trinkpause sind wir ganz stolz und voller toller Eindrücke in die Kita gelaufen. Vielen Dank für den tollen Ausflug.
Die Kinder und Erzieherinnen haben sich riesig über das Angebot gefreut und danken der Björn-Steiger-Stiftung, dem Reiterhof Feeser und dem Förderverein der Grundschule Fürfeld vielmals für den tollen Erste-Hilfe-Rucksack.