Bildung

Ein bunter Schulbesuch voller Freundschaft: Unsere Vorschüler treffen die Beffendorfer Erstklässler

Schon das ganze Kindergartenjahr über ist bei uns im Maxi-Treff richtig viel los! Jeden Dienstag kommt Frau Marti, Lehrerin an der Beffendorfer...
Die Kindergartenkinder sitzen im Stuhlkreis, eine Frau hält ein Bild in die Höhe. Auf diesem sind zwei Kinder auf einer Bank zu sehen.
Foto: KIGA Beffendorf

Schon das ganze Kindergartenjahr über ist bei uns im Maxi-Treff richtig viel los! Jeden Dienstag kommt Frau Marti, Lehrerin an der Beffendorfer Grundschule, zu uns, um mit unseren Vorschülern spannende Sachen zu machen. Da lernen die Kinder Reime bilden, teilen Wörter in Silben auf, finden Anlaute oder entdecken die Welt der geometrischen Formen. Das macht nicht nur Spaß, sondern bereitet unsere Vorschüler, die Wölfe, perfekt auf den Schulstart vor.

Doch letzten Mittwoch drehten unsere Wölfe den Spieß um! Sie besuchten Frau Marti und ihre derzeitigen Erstklässler im Klassenraum der Grundschule. Die Aufregung war bei allen groß und unsere Wölfe strahlten, als sie ihre zukünftigen Schulkameraden sahen. Frau Marti begann mit einer schönen Geschichte von Helme Heine mit dem Titel „Freunde“, in der eindrucksvoll gezeigt wird, wie wichtig Freunde füreinander sind und wie sie sich gegenseitig unterstützen. Alle hörten gespannt zu und konnten die Bedeutung von Freundschaft förmlich spüren. Nach der Geschichte zeigte die Lehrerin eine Reihe von Bildkarten, auf denen man Kinder beim Spielen, Streiten, Trösten oder Teilen sah. Die Kinder lernten dabei, wie sich Freundschaft in verschiedenen Situationen zeigt und warum es so wichtig ist, freundlich zueinander zu sein. Anschließend durften die jetzigen Erstklässler ihr Können unter Beweis stellen: Sie bekamen Wortkarten und lasen stolz vor, bevor sie die Wortkarte dem entsprechenden Bild zuordneten. Dann sagte Frau Marti zu unseren Wölfen: „Bislang habt ihr nur zugehört, nun dürft ihr auch etwas tun!“ Jedes Kind bekam eine Kinderfigur und sollte sie anmalen und ausschneiden. Die fertigen Figuren wurden auf einen großen Karton gelegt und siehe da – ein riesiger Freundschaftskreis entstand. „Wenn ihr im September zu uns kommt, dann wollen wir alle Freunde sein und uns gegenseitig unterstützen!“, betonte Frau Marti.

Der Besuch in der Grundschule war für alle ein wunderschöner Einstieg in die zukünftige Schulzeit: Voller Spaß, Lernen und dem Gefühl, zukünftig gemeinsam eine große Freundschaftsgruppe zu bilden.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Marti und der Grundschule Beffendorf für die Einladung und die liebevoll gestaltete Schulstunde!

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Oberndorf a.N.
Ausgabe 29/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Oberndorf am Neckar
Kategorien
Bildung
Kindergärten
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto