
Die Aula der Ludwig-Uhland-Schule (LUS) verwandelte sich am vergangenen Dienstag, den 2. Dezember 2025 in eine Bühne für ein tiefgründiges und zugleich heiteres Theatererlebnis. Im Rahmen einer Kooperation mit der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen präsentierte ein Schauspieler der freien Theatergruppe Lokstoff das beliebte Kinderstück „Lümmel – tierische Freundschaft“.
Im Zentrum des Stücks von Autor Florian Fickel steht Lümmel, ein ganz besonderer Esel, der nicht nur zwei, sondern drei Ohren besitzt. Wegen dieser Andersartigkeit sah er sich zunächst mit Ausgrenzung konfrontiert.
Das Ein-Mann-Stück, das durch lebendige Darbietung und eine minimalistische, aber wirkungsvolle Inszenierung bestach, erzählte eindrücklich, wie Lümmel durch die Freundschaft zu anderen Tieren lernt, dass Vielfalt etwas Wunderbares ist. Die Kinder lachten viel und wurden vom Schauspieler immer wieder aktiv zum Mitmachen animiert, was die Atmosphäre besonders ausgelassen gestaltete.
Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer der LUS verfolgten gespannt, wie wahre Freundschaft alle Unterschiede überwindet. Die Geschichte transportierte auf unterhaltsame Weise wichtige Botschaften zu den Themen Akzeptanz, Inklusion und der Wertschätzung von Verschiedenheit.