Wow, was für ein Projektauftakt zu „Feel the Sound“ am 12. Juli im Rohrbacher Hof. Niemand von uns hätte mit 48 neuen Sänger/-innen gerechnet. Zusammen mit den Stammchören füllten rund 120 Stimmen unseren Proberaum mit Emotionen pur. Selbst unser Dirigent Matthias Böhringer war total überwältigt und wollte gleich mit den Proben beginnen.
Starten durfte der Frauenchor mit sage und schreibe 38 Projektsängerinnen. Ein Gänsehautfeeling schon gleich beim ersten Lied: „May it be“ (Herr der Ringe). Eine ganz andere Stimmung brachte uns der zweite Projektsong: „Shake it off“ (Taylor Swift). Hier durfte geklatscht und geshaked werden. Überwältigt vom guten Gelingen ging es gleich über zur Probe beider Chöre: VocalLadies und VoiceMen mit allen Projektsänger/-innen. Dem Motto getreu – Chorerlebnis hoch drei wurde das Lied: „Viva la Vida“ (Coldplay) Stück für Stück erarbeitet. Man kann schon sagen, es war ein Singen der besonderen Art, mit einem elektrisierendem Sound. Danach durfte der Männerchor mit seinen zehn Projektsängern ihre Singstunde mit ihren Projektliedern „You raise me up“ (Josh Groban) und „Fields of Gold“ (Sting) für sich gestalten, während die VocalLadies ihre Projektsängerinnen zu einem geselligen Ausklingen mit Sekt, Knabbereien und Gesprächen zum Kennenlernen eingeladen haben. Tolle Stimmung – ein Geplapper und Lachen, als wenn man sich schon länger kennen würde. Ähnlich auch der Ausklang bei den Männern, bei einem kühlen Bierchen und frischen Brezeln. Dieser Projekt-Kick-off hat unendlich viel Spaß gemacht. Danke „Allen“, die dazu beigetragen haben. Wir freuen uns schon ganz doll auf unsere nächste Singstunde mit ganz viel „Feel the Sound“
Unser zweites Highlight in dieser Woche war die Bekanntgabe, dass unser langjähriger Dirigent Matthias Böhringer erneut zum musikalischen Direktor des Badischen Chorverbands gewählt wurde. Seine Musikalität, seine Leidenschaft für tollen Chorklang und sein Engagement für gesellschaftliches Wirken des Chorgesangs bereichern nicht nur uns, sondern die gesamte Chorszene in Baden. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Dirigenten zukünftige musikalische Wege zu gestalten, und gratulieren ihm von ganzem Herzen zu dieser verdienten Anerkennung.