Nachdem wir im letzten Jahr zur Landesgartenschau bis nach Wangen im Allgäu „ausgeflogen“ waren, haben wir uns dieses Mal in der näheren Umgebung orientiert. Möglingen ist nur eine knappe halbe Stunde Busfahrt von Warmbronn entfernt. Dort haben 30 Ausflugsteilnehmer die Staudengärtnerei Häussermann besichtigt. Geführt vom Seniorchef Martin Häussermann persönlich haben wir einen sehr beeindruckenden hochmodernen, aber dennoch natur- und traditionsverbundenen Produktionsbetrieb bestaunen können. Rund 4 Mio. Stauden- und Gehölzpflanzen werden von einem der führenden Gärtnereien dieser Art in Deutschland jährlich in den gesamten süddeutschen Raum einschließlich Österreich und der Schweiz an Kunden ausgeliefert. Die Pflanzen werden sowohl unter Einsatz modernster Maschinen als auch von überwiegend selbst ausgebildetem Personal mit 120 Mitarbeitern gezogen, vermehrt, hergerichtet und versandfertig gemacht. Die Zeit war zu kurz, um alles über diesen Betrieb erfahren zu können. Gerne wären die meisten von uns noch geblieben, auch um sich in dem zum Betrieb gehörenden Gartencenter umzuschauen.
Aber uns zog es weiter nach Waiblingen, wo wir von einem Waiblinger Gemeinderat als Stadtführer sachkundig durch die historische Altstadt geführt wurden. Die historischen, aber auch zeitnahen Geschichten und Anekdoten über diese Stadt, durch deren Kern noch vor 70 Jahren die vielbefahrene B 14 von Stuttgart bis nach Nürnberg führte, haben uns in den Bann gezogen.
Auf der Schwaneninsel, wo wir uns stärken konnten, wurden wir dann vom Strümpfelbacher Wengerter Werner Kuhnle abgeholt, der uns mit dem Bus in seine Weinberge auf den Hängen am linken Ufer der Rems führte und uns einen Einblick in die aktuelle Situation Entwicklung, aber auch in die Chancen und Sorgen eines modernen Weinbaubetriebs im Remstal verschaffte. Im familieneigenen Betrieb in Strümpfelbach konnten wir dann den einen oder anderen Tropfen Wein aus dem reichhaltigen Sortenangebot des Weinguts Kuhnle probieren und genießen. Alle waren am Ende mit dem Jahresausflug bei optimalem Wetter zufrieden, auch dank der guten Fahrleistung unseres Fahrers Uwe Frühwald vom Warmbronner Busunternehmen Kappus-Reisen. Dafür danken wir herzlich.