Wir feierten einen 104. Geburtstag. Seit knapp zwei Jahren lebt Emma Hauth bei uns im Seniorenzentrum Bundschuh in Untergrombach. Am 8. Oktober 1920 in Staffort geboren, konnte sie bis ins hohe Alter von 102 Jahren alleine in ihrem Haus wohnen und sich weitgehend selbst versorgen. Ihr Leben war geprägt von harter Arbeit in der Landwirtschaft und dem Tabakanbau, die sie – nach dem frühen Tod ihres Vaters bis zuerst mit ihrer Mutter sowie ihrer jüngeren Schwester und später gemeinsam mit ihrem Ehemann bewerkstelligte.
Frau Hauth ist für ihr hohes Alter noch sehr agil. Sie läuft am Rollator, geht selbständig zu den Mahlzeiten in die Cafeteria. Grundsätzlich ist sie sehr zufrieden. Sie liebt es, sich mit einzelnen Personen zu unterhalten – ist immer offen und dankbar für ein Gespräch. Gerne erzählt sie von früher, was sie gearbeitet und erlebt hat.
An ihrem großen Ehrentag bekam sie natürlich Besuch von ihrem Sohn und Schwiegertochter sowie von ihrer Enkelin und Bekannten. Selbstverständlich gratulierte auch der gesamte Bundschuh zu diesem außergewöhnlichen Ehrentag, wünschte alles Gute für die Zukunft und überreichte der Jubilarin einen großen Blumenstrauß. Das freute sie sehr.
Auf dem Foto ist Frau Hauth mit den Betreuungskräften Anke, Valentina und Ines abgebildet.
Bericht: LSc