NUSSBAUM+
Fußball

Ein rundum erfolgreiches Wochenende

Alle drei Zuzenhäuser Herren-Kicker feierten am letzten Wochenende Siege. Also war es für „Zuze“ ein rundum erfolgreiches Wochenende. Aber ganz so...
Ein Fußballspieler in weiß hebt den Ball über den Torwart hinweg ins Tor. Ein Verteidiger in blau will den Ball noch erreichen, kommt aber zu spät.
Unser Nachwuchsstürmer Iven Kaiser erzielte mit diesem schönen Heber das umjubelte 1:0 gegen den TSV ReichenbachFoto: Berthold Gebhard

Alle drei Zuzenhäuser Herren-Kicker feierten am letzten Wochenende Siege. Also war es für „Zuze“ ein rundum erfolgreiches Wochenende. Aber ganz so glanzvoll war es nicht. Am überzeugendsten war noch der glatte 3:0-Sieg der Profi-Kicker aus Zuzenhausen an der Hamburger Reeperbahn. In der letzten Saison erzielte „Hoffe wu Zuze drin isch“ gegen den FC St. Pauli kein einziges Tor und schon gar keine Punkte. In dieser Saison ist vieles besser. Auch unsere 1. Mannschaft schien im Heimspiel gegen den TSV Reichenbach einem sicheren Sieg entgegenzugehen. Nach einer ereignis- und chancenarmen 1. Halbzeit spielte unsere Erste in der 2. Halbzeit besser. Ein bildschöner Tempokonter über Kapitän Dominik Zuleger und dessen Vorlage hob Iven Kaiser zum umjubelten 1:0 ins Gästetor. In der 1. Halbzeit hatte Iven Kaiser eine nahezu identische Torchance noch kläglich vergeben. Von der Führung beflügelt erhöhte unsere Erste nur 10 Minuten später auf 2:0. Yannick Schneider konnte den Ball gekonnt behaupten, legte auf Dominik Zuleger auf und der schoss trocken zum 2:0 ins lange Eck. Alles schien klar für den verdienten Heimsieg, zumal der FCZ gegen nun anstürmende Gäste beste Konterchancen hatte. Anstatt diese gekonnt auszuspielen, lief unsere Erste nach haarsträubenden Abspielfehlern oder überflüssigen Rückpässen in Gegenkonter und kassierte in der 75. Spielminute den 2:1-Anschlusstreffer. Ein schwerer Bruch im Spiel unserer 1. Mannschaft, denn nun war jede Sicherheit, die das Spiel bis dahin ausgezeichnet hatte, wie weggeblasen. Die Gäste stürmten mit allem, was sie auf dem Platz hatten, und unsere Erste vertändelte Konterchancen. Mit allen 11 Spielern verteidigte unsere Erste die Eckbälle der Reichenbacher. Mutiger Fußball sieht anders aus. Dabei war das Gästetor leer und ein Empty Goal wie im Eishockey lag auf dem Präsentierteller. Die Chance zum entscheidenden 3:1 wurde nicht genutzt. So brachte unsere Erste einen eigentlich verdienten Heimsieg mit Glück und einem starken Torhüter Fabian Hess über die 94 Spielminuten.

Der Sportfotograf Berthold Gebhard hat, wie immer, die entscheidenden Szenen im Heimspiel gegen den TSV Reichenbach im Bild festgehalten. Kompliment! Wenigstens unser Sportfotograf hat seine Treffsicherheit in dieser Saison bewahrt.

Spektakel wie immer

Wenn eine Mannschaft vier Tore schießt, sollte eigentlich ein Sieg klar sein. Nicht bei unserer Nachwuchself. In Rohrbach reichten vier Tore nicht zum Sieg und auch beim TSV Helmstadt reichten vier Tore gerade so zum glücklichen Sieg in der Nachspielzeit. Durch ein Tor von Laurence Paling ging unsere Zweite zwar mit 1:0 in Führung, doch bis zur 56. Spielminute lag sie mit 1:3 zurück. Eine weitere Sensation des Tabellenvorletzten gegen einen Tabellenführer lag in der Luft. Vor drei Wochen hatten die Helmstadter den SV Reihen von Platz 1 gestürzt. Unsere Zweite hatte an diesem Tag aber Laurence Paling in ihren Reihen und der ist ein Torjäger. Es gibt auch in der Kreisliga bessere Fußballer wie Laurence, aber auch sehr gute Fußballer müssen nicht gute Torschützen sein. Laurence Paling ist mit den richtigen Mitspielern ein Torjäger der Extraklasse. Und Tore entscheiden nun mal die Spiele. Mit einem lupenreinen Hattrick drehte Laurence Paling bis zum 93. Minute den 1:3-Rückstand in eine glückliche 4:3-Führung. Vier Tore in 93 Spielminuten sind eine Glanzleistung, aber 26 Gegentreffer in nur 11 Spielen machen jedes Spiel zur Zitterpartie.

Fußball am Kerwesamstag

Wenn unsere Mannschaften am Kerwewochenende eine Siegchance haben wollen, dann müssen sie am Kerwesamstag spielen. Und so treten alle Zuzenhäuser Fußballmannschaften von der 2. Mannschaft bis zu den Profis in der Bundesliga am Kerwesamstag an. Unsere Erste fährt zur 2. Mannschaft des FC Astoria Walldorf und will im vierten Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Die Walldorfer haben eine sehr junge und bestens ausgebildete Mannschaft, die an einem guten Tag jede Mannschaft in der Verbandsliga klar schlagen kann. Das musste der Tabellendritte VfB Eppingen vor zwei Wochen erfahren, der gegen das Walldorfer Nachwuchsteam eine 2:7 Schlappe kassierte. Aber die Walldorfer sind bei allem Talent nicht stabil in der Leistung. So kam sie vor einer Woche beim Tabellenletzten SpVgg Neckarelz nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Die Walldorfer haben wie der FCZ bisher 18 Gegentore kassiert, aber mit 32 Toren fast dreimal so viele Tore geschossen, als Zuzenhausen. Die 12 Zuzenhäuser Tore sind ein Minusrekord. Nur der Tabellenletzte SpVgg Neckarelz hat so wenige Tore geschossen, wie der FC Zuzenhausen.

Unsere 2. Mannschaft empfängt am Kerwesamstag den Aufsteiger FC Weiler, der vor einer Woche gegen den starken SV Rohrbach/S. knapp mit 0:1 unterlag. Gegen diese Rohrbacher kassierte unsere Zweite 5 (i.W. fünf) Tore. Die Kreisliga lieferte in den letzten Wochen unglaubliche Ergebnisse. Der TSV Obergimpern verliert auf eigenem Platz gegen die SG Waibstadt mit 1:8, um dann eine Woche später gegen den ehemaligen Tabellenführer VfB Eppingen mit 3:1 zu gewinnen. Der FC Rohrbach a. G. verliert gegen den SV Treschklingen mit 0:8, um dann eine Woche später gegen die stark in Form gekommene SG Waibstadt mit 3:1 zu gewinnen. Das sind nur einige Beispiele aus der Rubrik „Jeder kann gewinnen, jeder kann verlieren“. Wer Fußballkitzel erleben will, der muss nur den Spielen unserer 2. Mannschaft zuschauen.

Kerwesamstag, 25. Oktober 2025

Verbandsliga

FC Astoria Walldorf 2 - FC Zuzenhausen 14:00 Uhr

Kreisliga

FC Zuzenhausen 2 - FC Weiler 14:30 Uhr

Alle Fußballfreunde sind herzlich zum Heimspiel am Kerwesamstag eingeladen.

Vierte Runde im Kreispokal in Waibstadt

Unsere 2. Mannschaft spielt in der 4. Runde im Kreispokal im vierten Auswärtsspiel. Dazu muss sie bei der SG Waibstadt antreten, die in den letzten Wochen groß in Form gekommen ist. Die Waibstadter erzielten in den letzten Wochen spektakulär hohe Siege und patzten jetzt mit einer 1:3 Niederlage beim krassen Außenseiter FC Rohrbach a.G. Unsere Zweite wurde in dieser Saison von der SG Waibstadt schon deklassiert. Die 1:5-Pleite in Waibstadt sollte Ansporn genug sein, es im Kreispokal viel besser zu machen.

Donnerstag, 30. Oktober 2025

1. Runde Kreispokal

SG Waibstadt - FC Zuzenhausen – 19:00 Uhr

Alle Fußballfreunde sind herzlich eingeladen, unsere Mannschaft zu begleiten und kräftig zu unterstützen.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Zuzenhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 43/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Zuzenhausen
Kategorien
Fußball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto