Deutsches Rotes Kreuz (DRK) e. V. Stutensee
76297 Stutensee
NUSSBAUM+
Rettungsdienste

Ein sehr intensiver und herausfordernder Einsatz für das DRK Spöck

Am Montag, 17. Februar, 5:54 Uhr, wurde unsere Bereitschaft mit dem Einsatzstichwort „Brand – Menschenleben akut in Gefahr“ alarmiert. Kurz nach...
Einsatz Henhöferstraße
Einsatz HenhöferstraßeFoto: S. Kirn

Am Montag, 17. Februar, 5:54 Uhr, wurde unsere Bereitschaft mit dem Einsatzstichwort „Brand – Menschenleben akut in Gefahr“ alarmiert. Kurz nach der ersten Meldung folgte die Nachmeldung: „Explosion Wohnhaus – Teileinsturz!“ Beim Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Lage. Trotz eines Montagmorgens, an dem viele unserer Kameraden ihren regulären Berufen nachgehen, konnte der Einsatz mit zwölf Kameraden unterstützt werden.

Nach einer kurzen Besprechung mit dem Einsatzleiter konzentrierten wir uns auf die sanitätsdienstliche Unterstützung mit dem Rettungsdienst und kümmerten uns um die Nachbarn. Der kalte Morgen stellte für die Rettungskräfte eine zusätzliche Herausforderung dar. Schnell wurde klar, dass dieser Einsatz kein schnelles Ende finden würde. Es mussten schnell warme Getränke her. Wir kontaktierten die Verantwortlichen des Begegnungszentrums und der Festhalle, um dort Tee und Kaffee zuzubereiten. Kurz darauf waren die ersten Kannen fertig und konnten an die Einsatzkräfte verteilt werden. Zudem machten sich zwei unserer Kameraden auf den Weg zum örtlichen Nussbaumer Bäcker, der uns ohne Zögern 100 Brezeln aufbackte. Dafür möchten wir an dieser Stelle herzlich danken.

Der Einsatz zog sich über lange, anstrengende 7 ½ Stunden hin. Während dieser Zeit haben wir alle gehofft, gebangt und am Ende des Tages leider verloren. Dennoch nehmen wir all unsere Hoffnung mit in den nächsten Einsatz, um wieder alles zu geben und unseren Beitrag zu leisten.

Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen und der örtlichen Gemeinschaft. In solch belastenden Situationen zählt nicht nur die schnelle und professionelle Hilfe, sondern auch der Zusammenhalt und die Unterstützung der Spöcker. Ein herzlicher Dank geht an alle, die in dieser schweren Stunde zusammengearbeitet haben. Wir bleiben weiterhin für den nächsten Einsatz bereit und sind stolz darauf, in unserer Gemeinschaft einen wichtigen Beitrag leisten zu können.

Schon auf der Anfahrt ins DRK-Heim hatten wir alle einen Gedanken – hoffentlich springt der Bus an. Er wusste wohl, dass er uns an diesem Tag nicht im Stich lassen darf. Denn so ein Einsatz ohne das ganze Material, das im Bus immer zum Ausrücken geladen ist, wäre nicht machbar. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die uns schon unterstützt haben. Wir sind noch nicht am Ziel und weiterhin auf Spenden angewiesen. Und ist der Groschen noch so klein – wird er uns eine Hilfe sein.

Einladung zu unserem Kappenabend

am Freitag, 28.02.2025, ab 19.61 Uhr

für unsere aktiven Kameraden. Bitte anmelden!

Foto: S. Ketzler
Erscheinung
Stutensee Woche – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Stutensee
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025

Orte

Stutensee

Kategorien

Blaulicht
Rettungsdienste
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto