Beim Café Kleeblatt des Kleeblattfördervereins dieser Woche war „Ein Sommerblumenstrauß aus der Kräuterwelt“ der Hingucker inmitten der vielen wunderbar gestalteten und gedeckten Kaffeetische.
Nach der Stärkung mit Kaffee und leckeren Kuchen „aber bitte mit Sahne“ stand ein Sommerblumenstrauß im Mittelpunkt. Frau Claudia Nafzger, kompetente Kräuterpädagogin aus Höpfigheim, hatte 40 Blüten zu einem herrlich bunten Strauß gebunden. Da packte Frau Nafzger in ihrer lockeren Art viel Interessantes aus ihrem reichen Kräuter- und Pflanzenwissen aus und nahm die aufmerksam zuhörenden Gäste geschickt mit auf die Reise durch die Kräuterwelt in unserer unmittelbaren Umgebung.
So waren Ringelblume, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Nachtkerze oder beispielsweise wilde Möhre, Wegwarte oder Klee-Pflanzen, zu denen die Anwesenden eine Menge Wissen beitragen konnten. Als Salbe verwendet, als Tee, als Heilpflanze im Gebrauch oder als Geschmackszutat im Salat usw. Mit Frau Nafzgers Denkanstößen kam viel Wissen zum Vorschein und es gab etliche Aha-Erkenntnisse!
Die Zeit verflog und Frau Ursula Müller beendete den kurzweiligen Nachmittag mit herzlichen Dankesworten an die aufmerksamen und aktiven Gäste, an die fleißigen Fördervereinsmitglieder und vor allem an Frau Nafzger für ihr ansteckendes Engagement!