Ev. Pauluskirche Ettlingen, Schlesierstraße 1
Samstag, 12. Juli, 19 Uhr
Das „Neue Orchester Karlsruhe“ ist gar nicht so neu. Es wurde am 6. Januar 1992 von Korinna Rahls gegründet, die es bis Frühjahr 2020 leitete. Seit März 2024 steht Daniel Schuler am Dirigentenpult.
Zum Sommerkonzert präsentiert das traditionsreiche Amateurensemble ein abwechslungsreiches Programm, das Klassikliebhaber begeistern wird. Den Auftakt des Abends bildet Rossinis Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“, die mit ihrer mitreißenden Energie das Publikum in ihren Bann ziehen wird. Es folgt Carl Maria von Webers anspruchsvolles Fagott-Konzert F-Dur mit der grandiosen Fagottistin Elena Häring. Schuberts 4. Symphonie, ein Werk, dass sich durch emotionale Tiefe und musikalischen Reichtum auszeichnet, folgt im Anschluss. Für einen originellen und humorvollen Ausklang des Konzerts sorgt Andersons Stück „Die Schreibmaschine“.
Alle Konzert-Interessierten sind auch zur Konzerteinführung um 18:15 Uhr willkommen. Das Konzert wird am Sonntag, 13. Juli, 19.00 Uhr, im Wohnstift Rüppurr wiederholt.
Der Besuch des Konzerts ist kostenlos. Über Ihre Spende am Ausgang freuen sich die Musiker*innen.