Nussbaum-Logo
Aus den Rathäusern

Ein stimmungsvoller Höhepunkt in der Adventszeit:

Ein stimmungsvoller Höhepunkt in der Adventszeit: Der Leutenbacher Weihnachtsmarkt im Spatzenhof Auch in diesem Jahr verwandelte sich der Spatzenhof...
Eine Ehrung für die Organisation des Adventsfenster erhielten: Tatijana Odida Magdalene Kellermann, Silke Siegle und Hartmut Lämmle (v. l. n. r., vorne)
Eine Ehrung für die Organisation des Adventsfenster erhielten: Tatijana Odida Magdalene Kellermann, Silke Siegle und Hartmut Lämmle (v. l. n. r., vorne)

Ein stimmungsvoller Höhepunkt in der Adventszeit: Der Leutenbacher Weihnachtsmarkt im Spatzenhof

Auch in diesem Jahr verwandelte sich der Spatzenhof am vergangenen Wochenende wieder in ein gemütliches Winterdorf. Zwischen Lichterglanz, duftenden Leckereien und vielen liebevoll gestalteten Ständen konnten die Besucherinnen und Besucher ganz in die Adventsstimmung eintauchen. Das Organisationsteam im Rathaus – Christine Wolkenstein, Miriam Lämmle-Gorbach, Carina Lehmann und Mirjam Weigle – sowie alle Standbetreiber sorgten mit großem Einsatz für ein rundum gelungenes Marktwochenende.

Bürgermeister Jürgen Kiesl bedankte sich beim Organisationsteam, den Standbetreibern und allen Beteiligten für die wundervolle weihnachtliche Atmosphäre, die sie für die Bürger mit dem Weihnachtsmarkt geschaffen haben. Außerdem ehrte er Harmut Lämmle, Silke Siegle, Magdalene Kellermann und Tatijana Odida für die Organisation der Adventsfenster-Aktionen, die es mittlerweile in jedem Wohnbezirk gibt und die die Menschen – ob mit oder ohne Glühwein und Musik – an den dunklen Dezembertagen zusammenbringen. Der Geist des Advents ist durch die Adventsfenster-Aktion besonders erlebbar.

Vielen Dank an Familie Kübler aus Nellmersbach, die erneut Weihnachtsbäume zur Verfügung stellte und dadurch zum festlichen Erscheinungsbild des Markts beitrug. Ebenso bedanken wir uns bei Familie Läpple, die wie gewohnt ihre Scheune öffnete, in der die „lebendige Krippe“ untergebracht war – ein Angebot, das vor allem die Kinder begeisterte. Und herzlichen Dank an Thomas Haertel, der Freikarten für sein Karussell an die Kinder verschenkte, die beim Schmücken des Weihnachtsbaums halfen oder am Programm beteiligt waren.

An beiden Tagen kam der Nikolaus und überreichte seine kleinen Gaben an die zahlreichen Kinder, die diese mit strahlenden Augen in Empfang nahmen.

Traditionell wurden wieder die schönsten Marktstände ausgezeichnet – keine leichte Aufgabe für die Gemeinderatsmitglieder angesichts der vielen kreativ geschmückten Buden. Dieses Jahr gingen die ersten drei Plätze an Verona Schaich, an Familie Häußermann und an das Haus Elim.

Musikalisch wurde das Wochenende abwechslungsreich gestaltet: Am Samstag traten der Männergesangsverein, der Kinderchor der Gemeinschaftsschule und der Musikverein Leutenbach auf. Der Sonntag gehörte den Ensembles der Musikschule Hoffnungsland, dem Chor „Jachorus“ der katholischen Kirche, dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde, den Jagdhornbläsern der Kreisjägervereinigung Waiblingen sowie dem Musikverein Leutenbach.

Anlässlich des Gemeindejubiläums hat sich die Gemeindeverwaltung dieses Jahr selbst mit einem Stand beteiligt, an dem das Jubiläumsbuch, das druckfrische Jubiläumskinderbuch, Jubiläums-Holzblumen und Taschen verkauft wurden. Am Stand gab es außerdem ein Glücksrad, an dem Kinder kleine Preise gewinnen konnten.

An beiden Tagen fanden Lesungen des Jubiläumskinderbuchs „Der Schatz von Leutenbach“ durch die Autorin Ute Brandstätt statt. Mit viel Liebe und Begeisterung trug sie die Geschichte von Teufel, Gans und Esel vor, die gemeinsam einen Schatz finden wollen.

Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage der Gemeinde:

Erscheinung
Leute – Amtsblatt der Gemeinde Leutenbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Leutenbach
Kategorien
Aus den Rathäusern