
Bereits zum vierten Mal erfreuten die Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen und die Musikvereine Korntal und Münchingen die Einwohner der Strohgäu-Gemeinde mit einem musikalischen Neujahrsgruß. Wie schon in den drei Jahren zuvor erklangen am Vormittag des 6.1.2026 vom Korb der Drehleiter die Töne von Trompete und Euphonium über die Dächer der vier Teilorte. Dieses Jahr galten allerdings verschärfte Bedingungen für die beiden Blechbläser der Musikvereine. Die Wetterfrösche hatten zwar eisige Temperaturen angekündigt, von Schneefall war in den Vorhersagen allerdings nicht die Rede gewesen. Doch nach dem Motto „Ein Musiker kennt keinen Schmerz“, erklärten die beiden Bläser trotz der Minustemperaturen und des Schneetreibens ihre Bereitschaft spielen zu wollen.
Dick eingepackt bestiegen sie so um 9:30 Uhr am Saalplatz in Korntal den Korb der Drehleiter und fuhren hinauf in luftige und eisige Höhen. Die maximale Höhe von 30 Meter wurde dieses Jahr allerdings verständlicherweise nicht ausgereizt und der Windschutz der Gebäude genutzt. Nacheinander schallten nun die „Ode an die Freude“, „Kein schöner Land“ und „Die Gedanken sind frei“ über die Korntaler Dächer. Im Anschluss begrüßte Feuerwehrkommandant Fabian Kunberger die zahlreichen Zuschauer im Namen der Feuerwehr und der Musikvereine und wünschte allen ein gutes neues Jahr. Direkt im Anschluss ging es dann zum Stiegelplatz im Stadtteil Münchingen und in die Kornwestheimer Straße in Müllerheim, wo ebenfalls die drei Stücke geboten wurden. Den Abschluss fand der diesjährige Neujahrsgruß im Ortsteil Kallenberg an der dortigen Emmauskirche. Auch hier stiegen die beiden Musiker mit ihren Blasinstrumenten wieder tapfer in den Korb, doch befand die Trompete nach den ersten beiden Stücken, dass es jetzt genug sei und quittierte mit einem vereisten Ventil ihre Bereitschaft mitzuspielen.
Dennoch erhielten die beiden Akteure langanhaltenden und begeisterten Applaus vom anwesenden Publikum, wie schon an den drei Spielorten zuvor. Auch Bürgermeister Alexander Noak war nach Kallenberg gekommen und dankte den beiden Musikern und den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und ihr Engagement, mit dem sie den Bewohnern von Korntal-Münchingen eine Freude bereitet hatten. Zur Stärkung (und zum Aufwärmen) gab es hier zum Abschluss Glühwein, Punsch und Hefezopf für alle Anwesenden. Auch für das kommende Jahr ist der musikalische Neujahrsgruß von Freiwilliger Feuerwehr und den Musikvereinen schon fest eingeplant.


