NUSSBAUM+
Musik

Eine Ära geht zu Ende: Heike Lerch wurde als Ausbilderin verabschiedet

Sie legte mit ihrer Tätigkeit den Grundstein für viele musikalische „Karrieren“ im Musikverein. Nach nahezu 25 Jahren beendete Heike Lerch ihre Arbeit...
Das Bild zeigt die ehemalige Ausbilderin inmitten ihrer Schüler_innen.
Heike Lerch freute sich sehr über die Anerkennung.Foto: Tina Mohr

Sie legte mit ihrer Tätigkeit den Grundstein für viele musikalische „Karrieren“ im Musikverein. Nach nahezu 25 Jahren beendete Heike Lerch ihre Arbeit als Ausbilderin für die Querflöte und hat für ihr Wirken höchste Wertschätzung erfahren.

Selbst aus dem Spiel in Vereinen hervorgegangen

Heike Lerch weiß ganz genau, was es bedeutet, in einem Verein zu musizieren. Sie selbst spielte viele Jahre in Vereinen der Region und konnte so stets ermessen, was der musikalische Nachwuchs braucht, um fußzufassen. Sie weiß und wusste, dass Vereine mehr als nur Spielgemeinschaften sind. So zeigte sie sich immer interessiert dafür, wie sich ihre Schüler_innen auch als Persönlichkeiten entwickelten und welche Verantwortung diese über die Musik hinaus im Verein wahrnahmen.

Heike Lerch bereitete zahlreiche Schüler_innen mit großem Erfolg auf die D-Lehrgänge des Verbandes vor, übte mit Ihnen für die Vorspiele im Verein und unterstützte bei den Herausforderungen, die sich beim Spielen der Stücke aus dem Repertoire der verschiedenen Kapellen ergaben. Heike Lerch hatte ein hohes Interesse, die Aktivitäten im Musikverein Wiesenbach zu verfolgen. Auf den Festen und Konzerten des Musikvereins war sie regelmäßig zu Gast.

Für die Schüler_innen ein Glücksfall

Sie selbst betrieb Musik als Hobby. Dabei war es ihr stets wichtig, sich selbst weiterzuentwickeln. Hier blieb es nicht aus, die Perspektive von der Musizierenden hin zur Unterrichtenden zu wechseln. Dies war für den musikalischen Nachwuchs ein Glückfall, verband sie doch in ihrem Handeln musikalische Kompetenz, hohe Verbindlichkeit und vor allem sehr viel Einfühlungsvermögen. Diese Eigenschaften machten sie für den Verein in hohem Maße wertvoll.

Viele kamen zum Abschied

Es verwundert nicht, dass bei Ihrer Verabschiedung im Vereinsheim auch zahlreiche ehemalige Schüler_innen gekommen waren. Sichtlich gerührt nahm Heike Lerch das Präsent aus den Händen der Jugendleiter_innen Sonja Richt und Tina Mohr entgegen und freute sich über die anerkennenden Worte zu ihrem Abschied.

Wir wissen, dass mit Heike Lerch eine ganz besondere Person im Verein tätig war. Was sie verkörperte, lässt sich nicht einfach ersetzen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und freuen uns, wenn sie als Besucherin unserer Veranstaltungen dem Verein verbunden bleibt.

von Markus Rösch

Erscheinung
Gemeindenachrichten Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg
NUSSBAUM+
Ausgabe 36/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bammental
Gaiberg
Wiesenbach
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto