Soziales

Eine alte Tradition lebt wieder auf

USAREUR BAnd und Chor zu Gast im Lutherhaus Wer einmal die USAREUR Band und Chor erlebt hat, wird das nie mehr vergessen: Das Echo nach den Auftritten...
Der mehrfach ausgezeichnete Soldier Chorus kommt ins Lutherhaus.
Der mehrfach ausgezeichnete Soldier Chorus kommt ins Lutherhaus.Foto: USAREUR

USAREUR BAnd und Chor zu Gast im Lutherhaus

Wer einmal die USAREUR Band und Chor erlebt hat, wird das nie mehr vergessen: Das Echo nach den Auftritten war und ist immer gewaltig. Die Freundschaftskonzerte in Schwetzingen weisen eine lange Tradition auf und waren über viele Jahre ein Höhepunkt in Rokokotheater oder Lutherhaus. Unvergessen auch die Moderationen dieser Konzerte von Norbert Hooks als Verbindungsoffizier zu den hier stationierten Truppen. Nach dem Abzug der Truppen wurde dieses Highlight jedoch auf einige wenige Freundschaftskonzerte reduziert.

Der USAREUR-AF Soldiers' Chorus unter der aktuellen Leitung von Captain Jac'kel Smalls wurde 1963 gegründet und erwies sich schnell als erfolgreich bei der Förderung der Beziehungen zwischen der amerikanischen Gemeinschaft in Europa und ihren Gastländern. Die Mitglieder sind Freiwillige, die aus Soldaten der United States Army ausgewählt werden, die in Europa dienen. Das Ensemble ist eine von vier hauptamtlichen Chorgruppen in der Armee. Das Repertoire reicht von Popmusik bis Broadway.

Ein Wiedersehen

Nun kommt dieses Ensemble auf Einladung des Lions Clubs wieder nach Schwetzingen. Am 21. Juni, 20 Uhr, wird der USAREUR-AF Soldiers' Chorus zum Auftakt des 50. Geburtstages der Mozartgesellschaft bei der "Fête de la Musique" im Lutherhaus spielen. Im Mittelpunkt dieses Abends: Klassiker der 1970 und 80er Jahre, aber auch aktuelle Hits unter dem Motto „Echoes of Friendship“.


Der Abend voller musikalischer Erinnerungen ist zudem ein Zeichen der gelebten transatlantischen Freundschaft. Inmitten globaler Herausforderungen möchte der Lions Club Schwetzingen mit dem Abend ein Zeichen für Verbindung, Verständigung und kulturellen Dialog setzen.

Eintritt frei

Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen Abend ist kostenlos. Eintrittskarten werden am 7. Juni vor dem Lutherhaus ab 10 Uhr von Mitgliedern des Lions Clubs Schwetzingen verteilt. Der LC Schwetzingen ist für Spenden dankbar. Diese gehen an lokale und regionale Einrichtungen, unter anderem an die Nachbarschaftshilfen oder die Tafel mit dem Laden "Appel & Ei". (red)

Erscheinung
Schwetzinger Woche
Ausgabe 23/2025
von Lions Club SchwetzingenRedaktion NUSSBAUM
02.06.2025
Orte
Schwetzingen
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto