Gemeinderat

Eine Delegation aus Angelbachtal begibt sich auf die Spuren von Friedrich Hecker

Friedrich Hecker, führender Revolutionär und Volksheld der Freiheitsbewegung 1848, wurde 1811 bei uns in Angelbachtal, in Eichtersheim geboren. Sein...

Friedrich Hecker, führender Revolutionär und Volksheld der Freiheitsbewegung 1848, wurde 1811 bei uns in Angelbachtal, in Eichtersheim geboren. Sein Geburtshaus, das Friedrich-Hecker-Haus, am Heckerplatz wird gerade saniert. Er studierte in Heidelberg, wurde Anwalt und setzte sich in der Volkskammer kompromisslos für die demokratischen Freiheitsrechte ein.
Nachdem die Forderungen der Parlamentarier bei den Fürsten auf taube Ohren gestoßen waren, organisierte Hecker und sein Mitstreiter Struve im April 1848 einen bewaffneten Freiheitszug, um die badische Regierung zu stürzen.
In der Schlacht bei Kandern wurde dieser Traum jäh zerstört und Hecker musste von dort aus in die Emigration nach Amerika flüchten. Wenn auch erst Generationen später die demokratischen Freiheitsrechte in die Verfassung aufgenommen wurden, so war er doch ein bedeutender Vorkämpfer und Symbolfigur der deutschen Freiheitsbewegung.

Im Laufe der Jahre wurde immer wieder seitens der Hecker-Nachfahren Kontakt nach Angelbachtal gesucht. Zuletzt besuchte die Hecker-Family aus den USA 2023 die Gemeinde.
Der Gemeinderat entschloss sich, mit einem Gegenbesuch das Band der Freundschaft zur Heckerfamilie aufrechtzuerhalten.
So ist eine Delegation, unter anderem bestehend aus Gemeinderäten und Verwaltungsmitarbeitern, derzeit in St. Louis und Cincinnati, USA.
Dort wird im Rahmen dieses sechstägigen Besuchs das Grab von Friedrich Hecker besucht und ein Kranz niedergelegt. Auch die offizielle Einweihung eines Hecker-Denkmals wurde extra so terminiert, dass die Angelbachtaler Delegation dabei sein kann. Außerdem finden Empfänge mit den Honorarkonsuln der Bundesrepublik Deutschland von Cincinnati und St. Louis statt. Über die Reise wird im Anschluss ausführlich berichtet.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Angelbachtal
NUSSBAUM+
Ausgabe 37/2025
von Gemeinde Angelbachtal
11.09.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Angelbachtal
Kategorien
Aus den Rathäusern
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto