Am Donnerstag, dem 20.02.2025, erlebten die Schüler/innen der Klassen 1b und 3c eine besondere Deutschstunde: Gemeinsam machten sie einen Faschingslesespaziergang. Dabei standen nicht nur das Lesen, sondern auch das Miteinander und das Lernen voneinander im Mittelpunkt.
Zum Start versammelten sich alle Schüler/innen in der Aula, bevor jedem/jeder Erstklässler/in ein/e Drittklässler/in als Lesepartner/in zugeteilt wurde.
In den Klassenzimmern lasen die Tandems Texte in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und lösten gemeinsam ein Zahlenrätsel. Die älteren Schüler/innen übernahmen dabei eine unterstützende Rolle, erklärten geduldig schwierige Wörter und halfen beim Verstehen der Texte – ein schönes Beispiel für gelebtes jahrgangsübergreifendes Lernen. Zum Abschluss kamen alle wieder in der Aula zusammen und verglichen ihre Lösungen.
Die Begeisterung war groß, und die Rückmeldungen zeigten deutlich: Diese Art des gemeinsamen Lesens macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die Lesekompetenz
und das soziale Miteinander. Deshalb steht fest: Eine weitere Lesekooperation dieser Art muss es unbedingt wieder geben!
S. Stiefbold und K. Weber