Museen

Eine Königin, ein Minister und ein Prasident

Eine so hohe Ehre gab es für das Schwäbische Schnapsmuseum noch nie. Die von Kurt Sartorius initiierte Aufnahme der Handwerklichen Brennkunst als Immaterielles...
Es gratulierten zum Immateriellen Kulturerbe Gerd Kinzinger, Landesverband Nord-Württemberg, Alois Gerig, Präsident des Bundesverbandes der Klein- und Obstbrenner, Anna Steinmann, Deutsche Destillatkönigin, Peter Hauk, Landesminister, Kurt Sartorius, Museumsleiter und unser Bürgermeister Albrecht Dautel. (v.l.)
DanielSeyboldFoto: Foto1

Eine so hohe Ehre gab es für das Schwäbische Schnapsmuseum noch nie. Die von Kurt Sartorius initiierte Aufnahme der Handwerklichen Brennkunst als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO war der Anlass. Minister Peter Hauk ging auf die Bedeutung der Kleinbrennereien für den Erhalt der Streuobstwiesen ein. Die Deutsche Destillatkönigin, Anna Steinmann, selber Kleinbrennerin, sieht die Situation von Kultur, Nachhaltigkeit und Genuss in der Arbeit der Brennerinnen und Brenner. Der Präsident des Bundesverbandes der Klein- und Obstbrenner, Alois Gerig, lobte die Präsentation der Brennereikulturgeschichte im Schwäbischen Schnapsmuseum wie in keinem anderen Museum. Bürgermeister Albrecht Dautel lobte die touristische Breitenwirkung des Schwäbischen Schnapsmuseums.

Deutsche Destillatkönigin Anna Steinmann trägt sich ins Gästebuch ein.
Foto Kurt Sartorius.Foto:
Erscheinung
Nachrichtenblatt – Amtsblatt für die Stadt Bönnigheim und die Gemeinden Kirchheim am Neckar und Erligheim
Ausgabe 48/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bönnigheim
Erligheim
Kirchheim am Neckar
Kategorien
Kultur
Museen
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto