Wenn das Haus brennt oder ein anderes Unglück plötzlich eintritt, ist es natürlich am wichtigsten, dass alle Beteiligten mit dem Leben und möglichst unverletzt davonkommen. Doch dann folgt fast immer ein Behördenmarathon: Es gilt, notwendige Dokumente so schnell wie möglich zu finden bzw. bei einem Brand zerstörte Unterlagen zu ersetzen. Wohl dem, der eine sogenannte „Notfallmappe“ besitzt und diese an einer gut erreichbaren Stelle aufbewahrt.
Mithilfe dieser Mappe hat ein Betroffener oder ein Angehöriger schnell Zugriff zu den wichtigsten Daten und kann gegebenenfalls bei einem eintretenden Unglück rasch reagieren.
Empfohlener Inhalt der Notfallmappe:
Persönliche Daten
Kontaktdaten von Personen, die im Notfall zu informieren sind
Kontaktdaten von (Haus-)Arzt, Apotheker
Wichtige Rufnummern (z. B. Polizei, Feuerwehr, Ärzte, Apotheken, Sozialstation, Kirchengemeinde)
Informationen zu vorliegenden Krankheiten, Behandlungen, Allergien, Impfungen
Medikamentenverordnungen
Kranken- und Pflegeversicherung
Weitere Versicherungen
Bankverbindungen zu vorhandenen Konten (keine Passwörter oder PIN-Nummern)
Vermögensaufstellung/Verbindlichkeiten
Verfügungen für den Todesfall (u. a. Information darüber, bei welchem Notar das Testament hinterlegt ist)
Zusätzliche Unterlagen, wenn vorhanden:
Patientenverfügung mit Vollmachtserklärung
Vorsorgevollmacht
Betreuungsverfügung
Übrige Vollmachten
Grundbuchauszüge oder Testamente gehören nicht in die Notfallmappe.
Sie sollten bei einem Notar hinterlegt sein.
Auch wirklich wichtige Unterlagen, die nicht erneuert werden können, sollten in einem Bankschließfach deponiert werden.
Der beste Aufbewahrungsort für die Notfallmappe ist dort, wo man sie auch im Unglücksfall schnell und gefahrlos zur Hand hat bzw. Angehörige sie rasch finden können.
Am besten informiert man zusätzlich eine enge Vertrauensperson darüber, wo die Mappe liegt.
Sollten die Dokumente im Falle eines Brandes dennoch nicht ohne Risiko erreichbar sein, gilt natürlich immer: erst das eigene Leben und das der Mitbewohner retten. Erst dann sollten wichtige Unterlagen mitgenommen werden. Wenn sie dann allerdings mit einem Griff parat sind, ist dies natürlich vorteilhaft. Mithilfe der Notfallmappe lassen sich also im Falle eines plötzlichen Unglücks, Unfalls oder unvorhergesehenen Krankenhausaufenthaltes mit wenig Aufwand eventuelle bürokratische Probleme gering halten.
vf