Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Die Erich Kästner-Schule begrüßte 64 Erstklässler, begleitet von ihren Familien und Freunden, in einer liebevoll und bunt geschmückten Turnhalle mit unserem EKS-Schullied und einem Gedicht von Paulin und Florian aus der Klasse 4c. Fröhliche, erwartungsvolle Gesichter und bunte, farbenfrohe Schultüten strahlten uns entgegen.
Die zweiten Klassen empfingen die neuen EKI’S mit dem Lied „Erster Schultag, der ist heute …“ musikalisch. In der liebevoll gespielten Geschichte von den drei Schmetterlingen zeigten die Zweitklässler, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Die drei Schmetterlinge suchten Schutz vor dem Regen, doch keine einzige Blume wollte allen drei zusammen Unterschlupf gewähren. So beschlossen die Schmetterlinge, lieber nass zu werden und gaben uns die Botschaft mit: „Wir, an der EKS halten immer zusammen und lassen niemand alleine im Regen stehen!“
Mit dem gemeinsamen Abschlusslied zeigten die Akteure den Schulanfängern auf, was eine wahre Freundschaft ausmacht.
Unsere kommissarische Schulleiterin Nadine Richter begrüßte die Schulanfänger und ihre Familien.
Bürgermeisterstellvertreter Jörg Hartmann begrüßte unsere Erstklässler auch im Namen der Gemeinde und wünschte ihnen und ihren Familien alles Gute für die kommende Schulzeit.
Dann kam endlich der große Moment: Die Erstklässler gingen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Voll, Frau Gottselig und Frau Sturm in ihre Klassenzimmer und erlebten ihre erste Schulstunde.
Währenddessen wurden alle Gäste von den Eltern der Zweitklässler mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in unserer Aula verwöhnt.
Eine süße Überraschung gab es am Ende für alle Kinder – an der Popcornmaschine.