Im Rahmen des vielfältigen Sommerferienprogramms der Gemeindeverwaltung Eschelbronn fand am Montag, 18. August 2025, ein Bastelnachmittag in den Räumen der Neuapostolischen Kirche Eschelbronn in der Neidensteiner Straße statt.
Anfang dieses Jahres hatte eine Vorsonntagsschullehrerin einer benachbarten Kirchengemeinde damit begonnen, aus den Hülsen aufgebrauchter Toilettenpapierrollen Tiere zu basteln. Als immer neue Tiere Gestalt annahmen, entstand die Idee, im Rahmen des Sommerferienprogramms einen Bastelnachmittag anzubieten. Fortan landete keine leere Hülse mehr im Papiermüll.
Im Nebenraum der neuapostolischen Kirche Eschelbronn waren alle Tiermodelle ansprechend dekoriert und motivierten zum Nachbasteln. Schablonen lagen bereit und 15 Bastelplätze waren liebevoll mit Schere und Buntstiften vorbereitet, während die Sonntagsschul- und Vorsonntagsschullehrerinnen der Gemeinde für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Gegen 13:00 Uhr trafen nach und nach die Kinder ein und erhielten ein Namensschild. Die Technik wurde erläutert und die Kinder suchten sich ihr erstes Tiermodell aus.
Nach ungefähr einer Stunde standen frisch gebackene Brezeln sowie eine reichhaltige Gemüse- und Obstschale als Pausensnack bereit, während der Außenbereich der Kirche zum Spielen und Toben einlud, bevor die zweite Bastelrunde startete. Am Ende packten alle teilnehmenden Kinder zufrieden ihre gebastelten Tiere ein und machten sich freudig auf den Heimweg, in der Hoffnung, dass das Angebot im nächsten Jahr eine Neuauflage findet.
Weitere Informationen:
www.nak-heidelberg.de/dbc/1564956/344894/Upcycling-im-Sommerferienprogramm