Ludwigsburger Firmlinge besuchen Eislinger Realschule
Marcel Bayrak und Josef Önder sind Freunde. Ersterer leitet eine Firm-Gruppe im Raum Ludwigsburg, letzter ist Konrektor der Dr.-Engel-Realschule in Eislingen. Aus diesem Kontakt heraus ist eine schöne Tradition entstanden: Bereits seit mehreren Jahren erhalten die Eislinger Realschüler daher Besuch von Firmlingen aus Ludwigsburg, begleitet von Marcel Bayrak und Pfarrer Michael Ott. Nach der Begrüßung durch Realschulrektor Andreas Schlaiss erlebten die Eislinger und ihre Gäste ein abwechslungsreiches Programm, vom geistlichen Impuls über einen gemeinsamen Workshop bis zum Vortrag über den syrisch-orthodoxen Religionsunterricht.
Angeleitet durch Lehrkraft Christina Rehm durften Gäste und Gastgeber auch gemeinsam Gebete und Gedanken zu Gott formulieren. Eine Auswahl dieser Gebete wird im neuen Gebetbuch der „Schreibenden Schule“ veröffentlicht werden, wie Dirk Schwarzenbolz, einer der Initiatoren dieser Eislinger Schreibwerkstatt, versprach.
Gäste und Gastgeber erlebten einen spannenden, ungewöhnlichen Vormittag und sind sich sicher, dass es eine Fortsetzung dieser zur schönen Tradition gewordenen Begegnung auch im nächsten Jahr geben wird.