Am vergangenen Freitag durften wir in der Grundschule Benningen für die Viertklässler eine Unterrichtsstunde zum Thema „Benninger Kirbe“ halten. Und was durfte zu so einer Schulstunde nicht fehlen? Natürlich ein „echter“ Kirbebub in voller Montur. Dafür hat uns Tim Arnold, der 2005 seine Kirbe feierte, in der Schulstunde tatkräftig unterstützt.
Die Kinder hatten viele Fragen und wussten auch schon einiges über die Kirbe. So konnten wir noch einmal genauer auf den Ursprung der Benninger Kirbe und die Bedeutung einer Tradition eingehen. Mit einer kleinen Bildershow haben wir die Kinder auf eine Zeitreise der Kirbe seit 1900 mitgenommen. Wie die Kirbebuben früher ausgesehen haben, sorgte natürlich für den ein oder anderen Schmunzler bei den Kindern. Als besonderes Highlight durfte Tim am Ende jeder Schulstunde das tun, was Kirbebuben tun: laut tröten und pfeifen.
Wir bedanken uns bei der Grundschule Benningen, insbesondere bei der Schulleiterin Annika Steffan, dass wir mit unserer Schulstunde die Möglichkeit hatten, der jüngsten Generation unsere einzigartige Benninger Kirbe etwas näherbringen zu können.
„Damit unsere Tradition nicht verschwindet“
Euer Kirbeverein Benningen