Familiäre und schulische Konflikte, Pandemie-, Gewalt- und Fluchterfahrungen - all dies bedeutet Stress für Kinder, traumatisiert sie unter Umständen. Mit dem Projekt „Stress- und Traumabewältigung durch begleitetes Sandspiel“ möchte der ehrenamtliche Arbeitskreis „Begleitung stressbelasteter Kinder im Landkreis Freudenstadt“ betroffene Kinder unterstützen. Um darüber zu informieren und ehrenamtliche Sandspielbegleiter*innen zu gewinnen, veranstaltet der AK gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe Baiersbronn am Samstag, 21. September 2024 von 9.30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Wilhelm-Münster-Schule, Wilhelm-Münster-Str. 6 in 72270 Baiersbronn eine kostenlose Schulung mit Dr. med. Rolf Johnen, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie aus Calw.
Bei der Schulung vermittelt er Grundlagenwissen zu den Themen Stressbelastung und Trauma und gibt einen Überblick über die Methode des begleiteten Sandspiels. Am Nachmittag wird die Methode praktisch eingeübt.
Personen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Sandspielbegleiter*in interessieren, sind herzlich eingeladen, unverbindlich an der Schulung teilzunehmen. Abgesehen von der Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern gibt es für die Teilnahme an der Schulung keine Voraussetzungen.
Interessierte können sich anmelden und nähere Informationen erhaltenbei:
Monika Hartensuer: monika.hartensuer@go4more.de, 0159-01636876
Jürgen Widmaier: ak-sbk@web.de
Nora Braun: braun.no@caritas-dicvrs.de, 0162-6327585.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Caritas Schwarzwald-Gäu, der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt und der Diakonischen Bezirksstelle Freudenstadt statt.