Am Mittwoch, 25. Juni 2025, kamen die Schülerinnen und Schüler der Comeniusschule zu einem besonderen Genuss: einem Märchenvormittag an Stationen im Park des Königsbacher Schlosses.
Mit großer Mühe hatten sich die drei Lehrerinnen Silke Schmiel, Susanne Härer und Oriana Stock viele liebevolle Details überlegt, um den Schülerinnen und Schülern sechs Märchen der Gebrüder Grimm auf vielfältige Weise nahezubringen. Dazu waren tolle Requisiten im Park aufgebaut: ein Spinnrad und eine Spindel mit echter Schafswolle für das Märchen Dornröschen, eine Leiter, um sich einen Überblick an der Schlossmauer zu verschaffen, den goldenen Schuh und das Kleid von Aschenputtel, um nur einige zu nennen. Selbst die älteren Schüler konnten mit den dazu ausgedachten Spiel- und Aktivitätsmöglichkeiten aus der Reserve gelockt werden. Das weitläufige Areal des Schlosses konnte dank der großzügigen Gastfreundschaft der Freifrau von St. André-Arnim wunderbar in die Märchenerkundungen mit einbezogen werden und es wurde trotz der Hitze ein kurzweiliger und erfrischender Tag.
Zum gemeinsamen Abschluss des Vormittags gab es dann noch ein Highlight: die Freifrau selbst las in der Aula der Comeniusschule der sehr aufmerksamen und interessierten Schülerschaft noch ein Märchen vor.
Dieser Tag hat allen so gut gefallen, dass wir auf eine Wiederholung hoffen! NP