Zum besonders interessanten Filmabend am 8. März, dem Weltfrauentag, laden ins Kino nach Gaggenau-Ottenau ein das Frauennetzwerk Baden-Baden sowie die drei Soroptimist International Clubs Murgtal (Gaggenau/Rastatt), Bad Herrenalb/Gernsbach und Baden-Baden. In der Abendvorstellung um 19.45 Uhr läuft der Oscar nominierte und in Cannes von der Jury mit dem Spezialpreis ausgezeichnete Film „Die Saat des Heiligen Feigenbaum“. (Eintritt 12 €). Der Regisseur Mohammad Rasoulof drehte diesen Film in großer Gefahrenlage im Iran. Die Postproduktion erfolgte dann in Deutschland. Der Film folgt dem streng gläubigen Juristen Iman, der zum Untersuchungsrichter am Revolutionsgericht in Teheran aufsteigt, während nach dem Tod einer jungen Frau landesweite Proteste das Land erschütterten“, so die Mitteilung des Merkur Filmcenters.
In der Vorstellung um 17.00 Uhr beleuchtet der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ den historischen Frauenstreik in Island. 1975, also vor genau 50 Jahren, legten die Frauen ihre Arbeit nieder, um das Land lahm zu legen und um Gleichberechtigung zu fordern (Eintritt 10 €).
"Für ALLE Frauen und Mädchen: Rechte. Gleichheit. Chancen", das ist das diesjährige UN Women Thema des Weltfrauentages. Niemand soll zurückgelassen werden und eine Chance in der Zukunft haben. „Im Mittelpunkt dieser Vision steht die Stärkung der nächsten Generation – der Jugend, insbesondere junger Frauen und heranwachsender Mädchen – als Katalysatoren für einen dauerhaften Wandel“, so UN Woman. Die zum Kinoabend einladenden Frauen-Vereine/Clubs verfolgen ebenfalls diese Ziele. Sie werden vor und nach den Vorstellungen über ihre Arbeit und Aktivitäten informieren und gerne Fragen beantworten.