Liebe Helmsheimer, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vor gut einem Jahr erlebten wir eine Ausnahmesituation: „überall Wasser“ – in Kellern und Häusern, auf den Straßen, entlang der Felder.
Durch gemeinschaftliche Anstrengungen und den großen Einsatz der Blaulichtfamilie, der Patenkompanie, spontaner Initiativen der Vereine und Kirchen sowie zahlreicher Privatpersonen wurden die oberflächlichen Schäden beseitigt und Not gelindert.
Die Folgen sind weiterhin zu spüren und manches unter der Oberfläche muss noch heilen.
Mit einer ökumenischen Andacht anlässlich des ersten Jahrestages des Starkregen- und Hochwasserereignisses am 13. August 2024 wollen wir diesen Erfahrungen und Erlebnissen gedenken. Mit den Klängen der Kirchen- und Posaunenchöre will die Andacht Zeit und Raum öffnen für Klage, Dank, Bitte.
Sehr herzlich laden wir Sie, alle Betroffenen und die vielen Helfer, sowie die gesamte Helmsheimer Bevölkerung am 13. August um 18 Uhr in die Melanchthonkirche Helmsheim ein – im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Helmsheim und der Katholischen Kirchengemeinde Bruchsal Michaelsberg sowie unserer Ortsvorsteherin Tatjana Grath.