NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Einladung zu unserem öffentlichen „Stammtisch für alle" und zum Rad-Aktions-Tag zu Himmelfahrt

Herzliche Einladung zum „Stammtisch für alle“ am Freitag, 23. Mai 2025 um 19:00 Uhr im Rathaus-Café, Hauptstr. 11. Unser Stammtisch ist ein...
Symbolbild, mit KI generiert
Symbolbild, mit KI generiertFoto: C. Treutler

Herzliche Einladung zum „Stammtisch für alle“ am Freitag, 23. Mai 2025 um 19:00 Uhr im Rathaus-Café, Hauptstr. 11.


Unser Stammtisch ist ein offenes Gesprächsangebot für alle Wannweiler Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen uns in lockerer Atmosphäre austauschen über unsere Anliegen, Erfahrungen und Interessen. Am Stammtisch können Sie auch mit unseren Gemeinderäten der Grün-Alternativen Liste sprechen und Informationen über die laufenden kommunalpolitischen Vorhaben erhalten.

Der Stammtisch soll in Zukunft regelmäßig am letzten Freitag im Monat stattfinden.

Wir laden Sie alle sehr herzlich ein und freuen uns auf Ihre Beiträge, Fragen, Wünsche und Anregungen!

Mach mit bei der Aktion „Himmelfahrt Wannweil“!

Am Donnerstag, 29.05.2025 ist die Kirchentellinsfurter Straße zwischen dem Kreisverkehr Kirche Wannweil und dem Kreisverkehr am Ortseingang Kirchentellinsfurt zwischen 14 Uhr und 16 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Straße gehört dem Radverkehr. Die Wannweiler Initiative SCHÖNER RADELN*führt diese Aktionzusammen mit dem Aktionsbündnis Mobil ohne Auto (u. a. BUND, Parents for Future, Kidical Mass, Critical Mass Tübingen, Bündnis 90/Die Grünen) durch.

Seit Jahren steht der kombinierte Rad- und Fußweg zwischen Wannweil und Kirchentellinsfurt in der Kritik. Er ist zu schmal, hat viele Gefahrenstellen und ist ein Sicherheitsrisiko für alle, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind. Eine alternative Trassenführung erweist sich als schwierig. Lediglich links der Echaz, durch die „Au“, besteht die Möglichkeit, einen bestehenden Weg auszubauen. Dort könnte auch eines Tages der Radschnellweg Reutlingen – Tübingen verlaufen. Der befindet sich aber seit Jahren in der Planungsphase. Bis zu seiner eventuellen Realisierung vergehen weitere Jahre.

Die zunehmende Zahl der Radlerinnen und Radler braucht mehr Sicherheit jetzt! Die Sicherheit liegt sprichwörtlich auf der Straße. Wir fordern daher einen Radschutzstreifen von K´furt nach und durch Wannweil sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

Foto: Claus Voss
Erscheinung
Der Gemeindebote – Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Wannweil
NUSSBAUM+
Ausgabe 21/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Wannweil
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto