Musikverein Grafenau e. V.
71120 Grafenau
NUSSBAUM+
Musik

Einladung zum Frühjahrskonzert

Der Musikverein Grafenau lädt zu dem diesjährigen Frühjahrskonzert am 5. April 2025 in die Wiesengrundhalle in Grafenau ein. Einlass ist ab 18...

Der Musikverein Grafenau lädt zu dem diesjährigen Frühjahrskonzert am 5. April 2025 in die Wiesengrundhalle in Grafenau ein.

Einlass ist ab 18 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Freuen Sie sich auf einen vielversprechenden Konzertabend – präsentiert von allen drei Orchestern des Vereins.

Die Jugendgruppe unter der Leitung von Kerstin Reichenecker wird das Konzert eröffnen. Danach folgt das Jugendorchester - das letzte Mal unter der Leitung von Jana Frühwald. Nach über 10 Jahren ihrer Tätigkeit als Jugenddirigentin wird dieser Auftritt etwas ganz Besonderes. Seien Sie gespannt!

Im zweiten Teil des Abends zeigt sich das Große Blasorchester unter der Leitung von Tobias Klein mit einer facettenreichen Palette an Werken.
Nach einer motivierten und hochengagierten Vorbereitung mit zahlreichen Proben haben sowohl beide Jugendorchester als auch das Große Blasorchester ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Um Sie darauf schon einmal einzustimmen, stellen wir Ihnen diese und kommende Woche jeweils ein Highlight aus unserer Stückauswahl des Großen Blasorchesters vor.

Heute: Im Weissen Rössl – Ralph Benatzky, Stefan Schwalgin

„Im "Weissen Rössl" am Wolfgangsee, dort steht das Glück vor der Tür und ruft dir zu: "Guten Morgen, tritt ein und vergiss deine Sorgen!"
Nun sagen wir: guten Abend, treten Sie bei uns ein und lassen sich von uns an den malerischen Wolfgangsee entführen.
Im Weissen Rössl ist ein bekanntes Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky.
Der titelgebende Schauplatz ist das Hotel "Weisses Rössl" am Wolfgangsee im österreichischen Salzkammergut. Die Geschichte um den Kellner Leopold, der sich in seine Chefin Josepha verliebt und erst nach einigen Irrungen und Wirrungen das Liebesglück mit ihr findet, wurde auch mehrfach verfilmt – weltbekannt mit Peter Alexander.
Ohne den Liedern ihren herrlich nostalgischen Charme zu nehmen, hat der Arrangeur Stefan Schwalgin seine Bearbeitung um modernere Stilelemente erweitert, wie den kurzen Einsatz einer Dixieland-Combo oder einen Rumba-Beat. Dieses einfallsreich gestaltete Potpourri ist eine farbenfrohe und mitreißende Bereicherung für unseren Konzertabend und lässt die schönsten Melodien aus dem "Weissen Rössl" in neuem Glanz erstrahlen.

Die Musikerinnen und Musiker freuen sich sehr darauf, Sie begrüßen zu dürfen!

Erscheinung
Gemeindenachrichten Grafenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 14/2025

Orte

Grafenau

Kategorien

Kultur
Musik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto