Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kinder & Jugend

Einladung zum KiK-Gottesdienst

Herzliche Einladung zu unserem nächsten KiK-Gottesdienst am Sonntag, den 16 . 11.2025 um 10.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Es geht weiter...
KiK-Kinder mit gebastelten Walen
KiK-Kinder mit gebastelten WalenFoto: Ute Reuster-Müller

Herzliche Einladung zu unserem nächsten KiK-Gottesdienst am Sonntag, den 16.11.2025 um 10.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Es geht weiter mit unserer Reihe „Schräge Typen im Namen des Herrn“. Seid gespannt auf Typen aus der Bibel, die so manches verbockt haben und trotzdem reich von Gott gesegnet wurden.

Am ersten Advent wollen wir uns am ökumenischen Adventsfenster beteiligen. Außerdem werden uns einige Klavierschüler Advents- und Weihnachtslieder vorspielen.

Am zweiten Advent ist die Mahlzeit im Gemeindehaus und es findet somit kein KiK statt.

Am dritten Advent ist wieder ein Flötenensemble der Musikschule Nußloch unter der Leitung von Katharina Hommes zu Gast im KiK.

Unsere Gottesdienste sind für Kindergarten- und Grundschulkinder mit ihren Eltern, Großeltern oder Paten gedacht. Größere Kinder können auch gerne alleine kommen. Die Eltern haben so die Möglichkeit, den Hauptgottesdienst zu besuchen. Auch kleinere und größere Geschwister oder Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Nach dem Gottesdienst wird immer passend zum Thema gebastelt. Hier entstehen viele schöne und bunte Kunstwerke, und wir haben viel Spaß zusammen. Für die kleineren Kinder gibt es auch etwas zum Spielen. Etwas zum Trinken und zum Knabbern steht ebenfalls bereit. Schaut doch einmal bei uns vorbei!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer KiK-Team

Die nächsten KiK-Termine sind:

16.11.2025

23.11.2025

30.11.2025 1. Advent, Adventsfenster

14.12.2025 3. Advent, Blockflötenensemble der Musikschule Nußloch

Jona, der Schisser

Gott hatte einen Auftrag für Jona. Jona war ein Prophet, der den Menschen Nachrichten von Gott bringen sollte. Jona sollte nach Ninive gehen und die Bewohner warnen, dass ihre Stadt zerstört würde, wenn sie sich nicht ändern und umkehren würden. Sie hatten nämlich viel Böses getan. Jona wollte sich aber vor der Aufgabe drücken. Er hatte Angst vor den Einwohner Ninives. Also versuchte er, sich vor Gott zu verstecken. Er ging zum Hafen und fand ein Schiff, mit dem er wegfahren konnte. Gott wollte, dass Jona ihm noch einmal zuhörte, damit er verstand, wie wichtig es war, dass er nach Ninive ging. Deshalb schickte Gott einen großen Sturm. Das Schiff drohte, von den Wellen zermalmt zu werden. Die Matrosen bekamen Angst und beteten zu ihren falschen Göttern. Jona aber schlief im unteren Teil des Bootes. Der Kapitän des Bootes fand ihn und sagte: „Wie kannst du jetzt schlafen? Steh auf und bete zu deinem Gott!“ Jona erkannte, dass Gott den Sturm geschickt hatte, um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Jona sagte, die Matrosen könnten ihn ins Meer werfen, denn er wusste, dass sich der Sturm dann beruhigen würde. Die Matrosen wollten das zuerst nicht tun, aber als das Schiff fast unterging, warfen sie Jona doch über Bord. Augenblicklich legte sich der Sturm. Jona ertrank aber nicht. Gott schickte einen großen Wal, der ihn verschluckte. Gott wollte Jona eine zweite Chance geben, sich für den Auftrag, den er erhalten hatte, zu entscheiden. Jona verbrachte drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches. Er betete im Bauch des Wals und sagte, dass er Gottes Auftrag annehmen wolle. Da befahl Gott dem Wal, Jona ans Ufer zu spucken. Jetzt machte sich Jona auf und ging nach Ninive. Die Geschichte von Jona zeigt, wie geduldig und barmherzig Gott mit uns Menschen ist. Sowohl Jona als auch das Volk von Ninive bekamen von Gott eine zweite Chance zur Umkehr. Jona, als er anstatt zu ertrinken, von einem großen Wal verschluckt wurde, den Gott schickte – und das Volk von Ninive, als es sich aufrichtig zu ihm umkehrte, sodass Gott seine Meinung änderte und die Stadt nicht zerstörte. Ein herzliches Dankeschön geht an Andrea Groß, die kurzfristig für den erkrankten Frank eingesprungen ist und den Kindern die Geschichte erzählt hat. Im Anschluss bastelten die Kinder mit großer Begeisterung Wale aus Tonpapier.

CDS

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Nußloch
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Momente im Leben
Momente im Leben
Muttertag
Muttertag