Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kinder & Jugend

Einladung zum KiK-Gottesdienst am Ersten Advent

Einladung zum KiK-Gottesdienst am 1. Advent Herzliche Einladung zu unserem nächsten KiK-Gottesdienst am 1. Advent, Sonntag, den 30 . ...
Verkündigung und Basteln im KiK.
Verkündigung und Basteln im KiKFoto: Carmen Diemer-Stachel

Einladung zum KiK-Gottesdienst am 1. Advent

Herzliche Einladung zu unserem nächsten KiK-Gottesdienst am 1.Advent,Sonntag, den 30.11.202510:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Wir wollen uns mit dem Thema „Licht“ beschäftigen und haben eine interessante Geschichte für Euch vorbereitet. Wir beteiligen uns wieder am ökumenischen Adventsfenster und wollen zusammen ein adventliches Fensterbild basteln. Außerdem werden uns einige Klavierschüler Advents- und Weihnachtslieder vorspielen.

Am zweiten Advent ist die Mahlzeit im Gemeindehaus und es findet somit kein KiK statt.

Am dritten Advent ist wieder ein Flötenensemble der Musikschule Nußloch unter der Leitung von Katharina Hommes zu Gast im KiK.

Unsere Gottesdienste sind für Kindergarten- und Grundschulkinder mit ihren Eltern, Großeltern oder Paten gedacht. Größere Kinder können auch gerne alleine kommen. Die Eltern haben so die Möglichkeit, den Hauptgottesdienst zu besuchen. Auch kleinere und größere Geschwister oder Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Nach dem Gottesdienst wird immer passend zum Thema gebastelt. Hier entstehen viele schöne und bunKunstwerke,rke und wir haben viel Spaß zusammen. Für die kleineren Kinder gibt es auch etwas zum Spielen. Etwas zum Trinken und zum Knabbern steht ebenfalls bereit. Schaut doch einmal bei uns vorbei!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer KiK-Team

Die nächsten KiK-Termine sind:

30.11.2025 1. Advent, Adventsfenster, weihnachtliche Klaviermusik

14.12.2025 3. Advent, Blockflötenensemble der Musikschule Nußloch

Noah- durch Wasser zu neuem Leben

Letzten Sonntag haben wir uns mit der Noah-Geschichte beschäftigt. Schön, dass so viele Kinder und Erwachsene da waren. Viele kannten die Geschichte vom Bau der Arche und der Sintflut schon. Eifrig haben die Kinder sich beteiligt und viele Tiere aufgezählt, die mit in die Arche kamen. Angefangen hat alles damit, dass Gott zu Noah sagte, er solle eine riesige Arche bauen, ein Schiff aus Holz, um sich, seine Familie und jeweils ein Paar von jedem Tier zu retten. Die Leute hielten Noah für verrückt, aber er tat das, was Gott sagte und baute das große Schiff, obwohl kein Wasser in der Nähe war. Als die Arche fertig war, kamen alle Tiere, von Elefanten bis zu den kleinen Vögeln und gingen zusammen mit Noah und seiner Familie hinein.

Dann kam der Regen und hörte tagelang nicht auf, bis alles unter Wasser stand, sogar die höchsten Berge. Nur die Arche schwamm sicher auf den Wellen. Nach langer Zeit hörte der Regen wieder auf. Noah ließ eine Taube fliegen, aber sie fand keinen Platz zum Landen und kehrte zurück. Sieben Tage später schickte er sie erneut aus. Dieses Mal kam die Taube mit einem grünen Zweig im Schnabel zurück. Das war ein Zeichen, dass das Wasser gesunken war. Noah und seine Familie verließen die Arche, ebenso auch alle Tiere. Die Sonne schien wieder und ein wunderschöner Regenbogen erschien am Himmel.

Gott möchte uns mit dem Regenbogen sagen, dass er nach der Sintflut einen Bund mit uns der Schöpfung geschlossen hat, um die Erde niemals wieder durch eine Flut zu vernichten. Der Regenbogen ist das sichtbare Zeichen dieses Bundes und symbolisiert Hoffnung, Frieden und Barmherzigkeit. Im Anschluss haben die Kinder mit großer Begeisterung Regenbögen wachsen lassen. Dazu bemalt man ein Stück Küchenrolle an beiden Enden mit Filzstiften in Regenbogenfarben, schneidet es in der Mitte durch und stellt es so zwischen zwei mit Wasser gefüllten Gläsern, dass die bemalten Enden in die Gläser getaucht werden. Die wasserlöslichen Farben ziehen durch die Kapillarkraft des Papiers von beiden Seiten nach oben und treffen sich in der Mitte. Die Kinder hatten so viel Spaß dabei und waren so kreativ, dass sie gleich mehrere Regenbögen herstellten. Aus den vielen kleinen Regenbögen entstand dann ein großer dreifacher Regenbogen, den wir auf einem Plakat klebten.

CDS

KiK-Kinder mit ihrem Regenbogen-Plakat.
KiK-Kinder mit ihrem Regenbogen-Plakat.Foto: Carmen Diemer-Stachel
Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Nußloch
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Momente im Leben
Momente im Leben
Muttertag
Muttertag