Unter dem Motto „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ findet am 8. Mai in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und der Porsche-Arena in Stuttgart ein Kongress mit Messe zum Thema Metaverse statt. Veranstalter sind das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und das Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach. Es handelt sich dabei um eine der größten Veranstaltungen zum Metaverse in Europa. Erwartet werden über 100 Aussteller und über 1.000 Besucherinnen und Besucher.
Im Mittelpunkt stehen die Innovationsthemen Digitale Zwillinge, Virtual und Augmented beziehungsweise Mixed Reality (VR/AR bzw. XR), Games, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Cybersicherheit und anderes mehr. Namhafte Rednerinnen und Redner geben auf einer Haupt- und zwei Nebenbühnen Impulse und Fachanbieter demonstrieren im Messebereich Anwendungsfälle aus allen Bereichen (Industrie, Medizintechnik, Aus- und Weiterbildung, Verwaltung etc.).
Für Unternehmen werden kostenlose Beratungen zu staatlichen Förderprogrammen, dem Einsatz von Metaverse-Technologien (Metaverse Check) und zum Thema Cybersicherheit (Cybersicherheits-Check) angeboten.
Der Kongress ist ein wichtiger Schritt zur Fortsetzung der CyberLÄND-Initiative des Wirtschaftsministeriums, mit der wichtige metaverse-relevante Technologien wie Digitale Zwillinge, VR/AR/XR, Games, Blockchain, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz und andere branchenübergreifend genutzt und weiterentwickelt werden sollen. Dazu wird unter anderem auch die Community-Plattform CyberLÄND dienen, auf der sich Anbieter und Anwender künftig finden und austauschen können.
Die Anmeldeseite und das vollständige Programm finden Sie unter: cyberlaend.eu