„Totenhemd und Leichenschmaus“ - Ein Beitrag zur Trauer- und Bestattungskultur (Nina Hofman, Maike Sander, Harald Orlamünder)
Am Dienstag, 29. Oktober 2024 um 19 Uhr berichten Maike Sander (meinlebenlang*) und Harald Orlamünder (Ewig anders Ditzingen) im Bürgersaal über den Entstehungsprozess und den Inhalt des Buches, ergänzt um bisher unveröffentlichte Materialien.
Als alltägliche Begleiter brachten Trauer und Tod über Jahrhunderte hinweg eine Vielzahl an Traditionen im gemeinschaftlichen Leben hervor. Die „Seele“ ist als typisch schwäbisches Gebäck bis heute beliebt. Aber wer kennt noch die Bedeutung von Zitrone und Rosmarin beim Umgang mit Verstorbenen? Die erweiterte Buchausgabe „Totenhemd und Leichenschmaus“ basiert auf der gleichnamigen Sonderausstellung des Stadtmuseums Ditzingen aus dem Jahr 2020. Sie folgt dem Ablauf der letzten Reise und zeigt die Vielfalt der Trauer- und Bestattungskultur im 19. und 20. Jahrhundert mit besonderem Blick auf Ditzingen und die ländliche Umgebung des Strohgäus in Baden-Württemberg.
Dauer ca. 1 Stunde – Eintritt frei – Anmeldung nicht erforderlich. Das Buch kann zum Preis von 16,90 € vor Ort erworben werden.