Praxisseminar für Baumfachwarte, Obstbaumpfleger, erfahrene Baumbesitzer, die ihre Kenntnisse zur Pflege älterer Bäume erweitern wollen.
Schwerpunkt ist die Pflege von älteren Baumkronen beim Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt, um deren Vitalität und Stabilität zu fördern. Die Teilnehmer lernen, wie eine Leitaststruktur entwickelt werden kann und Ertrag und Lebensdauer gestärkt werden.
In kleinen Teams pflegen die Teilnehmer verschiedene Bäume und üben das Gelernte intensiv. Dabei werden sie vom Referenten wechselseitig eng begleitet und mit Tipps und Ratschlägen zu fachgerechter und wirtschaftlicher Arbeitsweise versorgt.
So haben die Fachwarte die Möglichkeit, in kollegialer Gemeinsamkeit ihre bisherige Arbeitsweise zu überprüfen und ggf. neue Erkenntnisse zu übernehmen und auszuprobieren.
Praxis: Streuobstwiesen im Bereich Sulz-Schillerhöhe, Riesterlochwasen
Treffpunkt: Sulz-Schillerhöhe, Straße nach Glatt (Keltenstraße), Kreuzung höchster Punkt, noch 200 m Senke Wiesenweg rechts.
Werkzeug: Wenn vorhanden Leitern, Stangenwerkzeug etc., ggf. Seilsicherung mitbringen. In begrenztem Umfang stehen Leitern, professionelles Stangenwerkzeug und Akkuhochentaster leihweise zur Verfügung.
Ablauf: Samstag, 8. Februar, 9.30 Uhr, Mittagsimbiss, Ende gegen 16.00 Uhr.
Anmeldung/Info: Karl Götz, Patmosstraße 5, 72172 Sulz
karl.goetz52@gmail.com oder Telefon 015233942404
info@streuobst-nachhaltiges-sulz.de
Gebühr: 25,- € in bar am Kurstag
Mit der Anmeldebestätigung folgt ein Anfahrtsplan.