Die Ortsgruppe Wäschenbeuren freut sich, erneut zu einer öffentlichen Weinprobe mit einem regionalen Weingut einladen zu können. Am Freitag, den 23. Januar 2026, ab 19.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus besteht Gelegenheit, die Weine des Weinguts Doreas aus Grunbach im Remstal zu probieren. Andreas Ellwanger und Dorothee Wagner-Ellwanger bewirtschaften das Weingut seit Beginn ökologisch. Der Name Ellwanger dürfte bekannt sein, es gibt gleich drei Weingüter im Remstal, die von Familienmitgliedern der Ellwangers geführt werden. Weinbau hat in der Familie eine 500-jährige Tradition. Andreas und Dorothee verbinden gerne ihre Liebe zur Musik mit ihren Weinen. Auf der Weinliste finden sich Namen wie Ballade, Dreivierteltakt oder Choral. Die besten Lagen im Weingut sind die Grunbacher Klingle und die Grunbacher Berghalde. Angebaut werden mittlerweile auch resistente Rebsorten wie Johanniter und Sauvitage. Aus diesen und traditionellen Rebsorten komponieren die Ellwangers interessante Cuvées, bauen aber genauso sortenreine Weine im Keller aus. Wir dürfen gespannt sein, was uns Andreas Ellwanger nach Wäschenbeuren mitbringt. Zur Begrüßung wird es auf jeden Fall etwas Spritziges sein. Drei Weißweine, ein Roséwein und drei Rotweine werden folgen. Wer alkoholfrei bleiben möchte, kommt auch auf seine Kosten, ein Traubensecco und naturreine Säfte kann man sich schmecken lassen. Garniert wird das Ganze mit Mineralwasser, Käse, Gebäck und Wäschenbeurener „Ronde“.
Anmeldung erforderlich an mich bis spätestens Mo., 12.01.2026, und Zahlung des Preises von 28 Euro pro Person (ohne Alkohol 20 Euro) an das Konto
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Wäschenbeuren DE98 6105 0000 0049 0928 42 bei KSK Göppingen. (Bitte Kontobezeichnung genau angeben!)
Das Platzangebot ist begrenzt. „Wenn’s voll isch, isch’s voll!“
Hans-Jürgen Digel, Tel.: 07172 21524, hain@familie-digel.de
Infos zum Weingut auch auf www.doreas.de
PS: So eine Weinprobe stellt auch ein schönes Weihnachtsgeschenk dar!


