In der Adventszeit lädt der Förderkreis Schloss Filseck e. V. zusammen mit der Initiative Alter Farrenstall zu einer besonderen Veranstaltung ein: Highlight wird die Präsentation des Modells von Schloss Filseck sein, das Wolfgang Becher aus Uhingen-Holzhausen in 14 Jahren Arbeit hergestellt hat. Der ehemalige Stahlformen- und Modellbauer bildete das 2,80 m lange und 1,85 m breite Modell in Stockwerke zerlegbar detailgetreu nach. Für die „Lebensechtheit“ ließ er sich vom Zeitzeugen Herbert Vollmer beraten, einem Nachkommen der früheren Pächterfamilie.
Leider war für eine Ausstellung dieses außergewöhnlichen Modells wegen seiner Größe kein Platz in seinem echten Vorbild. Daher freut sich der Vorstand vom Förderkreis Schloss Filseck, dass es nun am 6. Dezember 2024 um 19 Uhr im Alten Farrenstall in Göppingen-Faurndau gezeigt werden kann – und auch am 8. und 15. Dezember dort zu besichtigen sein wird.
Michael Weidenbacher, der Kreisarchäologe im Landkreis Göppingen, hält einen bebilderten Vortrag mit dem Titel: „Burg und Schloss Filseck – Rückblick auf die archäologischen Untersuchungen“.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Stubenmusik Familie Brigitte Wohlrab, Albershausen.
Im Anschluss wird es einen kleinen Sektausschank geben.
Beide Vereine freuen sich auf zahlreiche Gäste und einen stimmungsvollen Abend im Zeichen von Modellbau-Kunst und Geschichte.
Der Eintritt ist frei.