Seit vielen Jahren werden seitens der Ilsfelder Schulen, in Zusammenarbeit mit dem Ilsfelder Heimatverein, Projekte aufgegriffen, die einen besonderen Beitrag zur Geschichte des Ortes, der Kultur, des Brauchtums sowie dem Naturschutz und der Landwirtschaftspflege leisten. Im laufenden Schuljahr haben sich die Schüler*innen der Klasse 5a der Steinbeis-Realschule Ilsfeld mit ihren Lehrkräften Sonja Beckbissinger und Harald Michelbach mit sehr viel Engagement einem Projekt aus der Landwirtschaft gewidmet. Dabei geht es um die ortsnahe Versorgung und die Vermarktung von Lebensmitteln, die bei uns am Ort erzeugt werden.
Am Freitag, 4. Juli 2025 um 18.00 Uhr findet im Musiksaal der Steinbeis-Realschule die Präsentation der Ergebnisse und Auswertungen durch die Schüler*innen und die beiden Lehrkräfte statt. In diesem Rahmen erfolgt die Preisverleihung des Förderpreises der Stiftung „Herbert Diener – Eugen Härle“.
Hierzu sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen.
Die Auswertungen und Ergebnisse hat die Schulklasse in einer Broschüre beschrieben und zusammengefasst, diese kann im Anschluss erworben werden.
Am Samstagnachmittag, 26.7.2025 unternimmt der Heimatverein einen Ausflug nach Oberstenfeld, um die Stiftskirche St. Johannes der Täufer zu besichtigen. Bei einer Führung durch das geschichtsträchtige Bauwerk erhalten wir sicherlich viele interessante Informationen zur Geschichte des Kirchengebäudes unserer Nachbargemeinde, deren Ursprung etwa auf das Jahr 1200 zurückgeht.
Zu diesem Ausflug sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.
Falls Sie Lust und Interesse verspüren, melden Sie sich gerne zu diesem sicherlich sehr interessanten Ausflug an, bei Horst Meyer, Tel. 07062/934431 oder Katharina Seher, Tel. 07062/979624 oder per E-Mail: heimatverein.ilsfeld@web.de.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Weitere Informationen zur Anreise werden wir in der nächsten Ausgabe bekannt geben.
M. Braun