NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

EINLADUNG – zur Wanderung am So. 06.07.2025 „Rund um Zähringen“ Reizvolle Trockentäler auf der Schwäbischen Alb

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, die OG Rechberghausen des Schwäbischen Albvereins lädt alle Freunde des Wanderns zu dieser schönen Wanderung...

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

die OG Rechberghausen des Schwäbischen Albvereins lädt alle Freunde des Wanderns zu dieser schönen Wanderung ein. Unser Wandergebiet liegt bei Gerstetten; Zahlreiche Trockentäler durchziehen die Albhochfläche. Ursprünglich waren das überirdische Wasserläufe. Durch die Hebung der Schwäbischen Alb und Bildung unterirdischer Hohlräume wurde der Karst-Wasserspiegel gesenkt. Bei längerem Regen fliest auch wieder Wasser in die Trockentäler. Diese Wanderung ist ein Highlight für Freunde naturbelassener Wege - auf urigen Pfaden, oft durch den Wald und über Wiesen. Unsere Wanderung beginnt am Wanderparkplatz Hirschtal bei Altheim. Über den Hochberg geht es aufwärts, ein leichtes Auf und Ab durchs Wehrental. Auf der Höhe am Rand vom Gerstetten etwas Asphalt, macht aber nichts, denn wir erleben zwei wunderbare kleine Seen, klares Wasser mit Seerosen mit dem Namen Eglensee. Nun geht es abwärts ins Säuberes Tal, tief eingeschnitten, mit steilen Hängen. Wir kreuzen das Gassental und steigen auf einem, man möchte fast sagen Urwaldpfad, nach oben. Jeder Wanderer könnte lange davon schwärmen. Der Gipfel der Anhöhe wird mit Öllenstein bezeichnet. Auf gleichem Weg geht es wieder nach unten ins Hahnental. Über einen steilen Wiesenhang geht es senkrecht aus dem Tal aufwärts, bald sehen wir vor uns den kleinen Weiler Zähringen mit seinem niedlichen Kirchlein. Am Sühnekreuz vorbei, das Katzensteigle abwärts, so kommen wir ins Hirschtal, dieses liebliche Tal hält uns für einige Zeit in Atem, bevor es uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung bringt.

Die Wanderung hat eine Länge von ca. 11,3 km und ca. 340 m Auf- und Abstiege. Treffpunkt: 9.30 Uhr bei Staufers Rechberghausen mit Pkw – Mitfahrgelegenheit vorhanden. Rucksackvesper mitnehmen, Kopfbedeckung und genügend zu Trinken sind unerlässlich.

Einkehr vorgesehen – Gäste herzlich willkommen.

Wanderführer: Hans Fink

Erscheinung
Schurwaldbote – Gemeindeverwaltungsverband Östlicher Schurwald
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Adelberg
Birenbach
Börtlingen
Rechberghausen
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto