Gefahrguteinsatz: Gasausströmung
Zur Unterstützung der Feuerwehr Hemmingen wurde die Feuerwehr Schwieberdingen mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug alarmiert. Im Vorgarten eines Einfamilienhauses hatte ein Mini-Bagger die Hauszuleitung der Gasversorgung beschädigt. Die Feuerwehr Hemmingen wurde bei der Sicherstellung des Brandschutzes mit Atemschutztrupps unterstützt. Nachdem der Energieversorger das Gas abgestellt hatte, konnte die Feuerwehr Schwieberdingen aus dem Einsatz herausgelöst werden.
Brandeinsatz: Feuer/Rauch MFH
Die Feuerwehr Schwieberdingen wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Hemmingen alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einer Rauchentwicklung aufgrund von angebranntem Essen auf einem Herd. Die Wohnung wurde natürlich belüftet und die Feuerwehr Schwieberdingen aus dem Einsatz entlassen.
Hilfeleistungseinsatz: Person eingeschlossen Wohnung
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert. Mit Spezialwerkzeug wurde Zugang zur Wohnung geschaffen. Leider war die betroffene Person bereits verstorben.
Hilfeleistungseinsatz: Wasserschaden Wohnung
Ein Rohrbruch an einer Wasserleitung sorgte für einen Wasserschaden in einem Gebäude. In Zusammenarbeit mit dem Netzversorger wurde das Wasser an einer Zuleitung abgestellt. Zur Beseitigung des Wasserschadens waren mehrere Tauchpumpen eingesetzt.
Brandeinsatz: Feuer/Rauch Kleinobjekt
Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden Baumstumpf am Glemsufer alarmiert. Der schwelende Stammrest wurde abgelöscht.
Brandeinsatz: Feuer/Rauch MFH
Ein Spaziergänger meldete der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg eine Rauchentwicklung in einem Gebäude. Zudem hatten bereits mehrere Rauchwarnmelder ausgelöst, welche deutlich hörbar waren. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren mehrere Etagen verraucht. Umgehend wurde das Gebäude kontrolliert, es wurden Abluftöffnungen geschaffen und die Entrauchung mit einem Belüftungsgerät eingeleitet. Nach Kontrolle eines Schornsteinfegers konnte als Ursache ein Zugluftproblem aus dem Kamin, ausgelöst durch die Wetterlage, festgestellt werden. Ebenfalls an der Einsatzstelle befanden sich die Drehleiter der Feuerwehr Markgröningen, ein Rettungswagen sowie die Polizei.
Hilfeleistungseinsatz: Unterstützung Rettungsdienst
Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine verletzte Person musste schonend über den Balkon eines Mehrfamilienhauses gerettet werden. Die Rettung der Person erfolgte mittels der Markgröninger Drehleiter.
Hilfeleistungseinsatz: Person eingeschlossen Wohnung
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert. Mit Spezialwerkzeug wurde Zugang zur Wohnung geschaffen. Leider war die betroffene Person bereits verstorben.
Brandeinsatz: Feuer/Rauch Pkw
Die Feuerwehr wurde zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Pkw alarmiert. Ursächlich für die Rauchentwicklung war ein technischer Defekt am Fahrzeug. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.