Am Donnerstag, 12. September, wurden die neuen Schüler der Johann-Peter-Hebelschule eingeschult. Bei der Einschulungsfeier in Waldprechtsweier wurden 14 Erstklässler und 10 Kinder der Grundschulförderklasse feierlich aufgenommen.
Zunächst begrüßte der Pfarrer Zeller die ABC-Schützen und ihre Eltern in der Kirche und erteilte seinen Segenszuspruch. Nach dem Gottesdienst gingen die Erstklässler mit ihrer neuen Klassenlehrerin in Richtung Schule.
Neugierig, aufgeregt und ausgestattet mit riesigen vollen Schultüten und großen Schulranzen hatten sich die Erstklässler auf dem Schulhof eingefunden. Rektorin Birgit Maetschke begrüßte Eltern, Großeltern, Freunde und alle Erstklässler. In einer feierlichen Zeremonie umrahmt von dem Willkommenslied „Kommt rein“ wurden die 55 Neuankömmlinge von der ganzen Schulgemeinschaft herzlich aufgenommen. Die Paten übergaben ihren Patenkindern den Luftballon, diesen ließen die Kinder dann los. Anschließend gingen die aufgeregten Hebelschüler begleitet von ihrem jeweiligen Paten in das Klassenzimmer. Während die Kinder ihre allererste Unterrichtsstunde hatten, bewirtete der Förderverein die Eltern der Erstklässler. (gt/red)