NUSSBAUM+
Bildung

Einschulung der neuen Erstklässler am 18. September

Unter dem Motto „A wie Anfang – denn jetzt geht die Schule los“ fand am Donnerstag, den 18. September, die Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässler...
Collage von verschiedenen Bühnenszenen
Foto: Marktschule

Unter dem Motto „A wie Anfang – denn jetzt geht die Schule los“ fand am Donnerstag, den 18. September, die Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässler statt. Pünktlich um 10 Uhr füllte sich die Turnhalle bis auf den letzten Platz. Die Aufregung war groß – nicht nur bei den neuen Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den Viertklässlern, die an diesem Tag eine besondere Rolle hatten.

Bereits gegen Ende des letzten Schuljahres hatten die beiden vierten Klassen unter der Leitung von Frau Vollmer-Koch und Frau Deckler ein Mini-Musical „Als der Wolf beschloss, das Lesen und Schreiben zu lernen“ eingeübt, das sie nun aufführten. In der Geschichte geht es im Besonderen um einen Wolf, der zwar stark und mutig ist, heulen kann und spitze Zähne hat, aber weder lesen und schreiben noch rechnen kann. Das störte ihn bisher wenig – bis die Waldhexe zu ihrem 750. Geburtstag einlädt.

Es stellt sich heraus, dass er zum einen die Einladung der Waldhexe nicht lesen und zum anderen ihr zum Geburtstag keine Geschichten aufschreiben kann. Außerdem ist er beim Waldorchester wegen seines Heulens nicht willkommen. Auch bei den Hasen, die der Waldhexe einen Blumenstrauß mit 750 Blumen schenken wollen, darf er nicht mitmachen, da er nur bis 6 zählen kann.

Ihm wird klar: Lesen, Schreiben und Rechnen sind doch wichtig!

Zum Glück hat der Wolf seine Freunde: die Eule und vor allem den Dachs und den Fuchs. Sie vereinbaren, dass sie den Wolf beim Lernen unterstützen werden.

Mit dem Buchstaben „A wie Anfang“ legen die Tiere los.

Mit viel Spielfreude, sicherem Spiel und großem Engagement präsentierten die Viertklässler das Stück. Begleitet vom Gesang der gesamten Schulgemeinschaft begeisterten sie das Publikum und ernteten kräftigen Applaus. Ein großes Lob an unsere Viertklässler, die mit Fleiß und Hingabe ihre Rollen gemeistert haben!

Im Anschluss an die Feier erlebten die neuen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Bachschmid und Frau Görner. Diese dauerte nur eine Stunde – sodass die Kinder gegen halb zwölf schon wieder entlassen wurden. Bestimmt freuen sie sich aber bereits auf den nächsten Tag, an dem die Schule dann für sie alle so richtig begann. Wir wünschen euch viel Freude an der Marktschule.

Vielen Dank den Müttern, die bei der Ausgabe der Getränke und der Brezeln sowie in der Küche geholfen haben! Ein besonderer Gruß geht an unsere Stadtgärtnerei für die tollen Blumengestecke! Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diese Einschulung zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!

Kinder führen ein Mini-Musical auf der Bühne der Marktschulturnhalle auf
Foto: Marktschule
Erscheinung
Ebersbacher Stadtblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 39/2025
von Marktschule Ebersbach
24.09.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ebersbach an der Fils
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto