Nach einem gelungenen Auftaktgottesdienst füllte sich die Festhalle zur großen Einschulungsfeier.
Mit dem Lied „ein Hoch auf uns“ zogen die beiden neuen ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Murthum (1a) und Frau Schadt (1b) in die Festhalle ein.
„Kommt herein oder bleibt draußen, wie ihr wollt“, rief Pippi, „ich zwinge niemanden“. Mit diesen Worten von Pippi Langstrumpf begrüßte Schulleiterin Tanja Pommersbach die 52 neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen und hieß sie Herzlich Willkommen an der Astrid-Lindgren-Schule.
Im Anschluss folgte ein kunterbuntes Programm aus Gesang, Gedicht und Tanz der Klassen 2 und 4. Mit musikalischer Unterstützung von Frau Murthum und Frau Claassen sang die ganze Schule dann lautstark die ALS-Schulhymne.
Der Förderverein unter der Leitung von Herrn Marks stellte sich kurz vor und übergab den neuen Klassen zwei XXL-Schultüten mit einem Willkommensgeschenk für jedes Kind. Frau Pommersbach rief die Erstklasskinder einzeln auf die große Bühne und rundete die Einschulungsfeier erneut mit den Worten von Pippi ab: „Am besten, ihr geht jetzt nach Hause“, sagte Pippi zu Tommy und Annika. „Denn wenn ihr nicht nach Hause geht, könnt ihr ja nicht wiederkommen. Und das wäre schade.“
Wir wünschen allen neuen Kindern einen guten Start an unserer Schule!
(Text und Fotos: Lea Trautwein)