Viel Vorfreude lag spürbar in der Luft, als sich 88 neue Schulanfänger am Samstag, 14. September, zur Einschulungsfeier mit ihren Eltern und Geschwistern im Lichthof der Johann-Peter-Hebel-Grundschule einfanden. Zu Beginn begrüßte der Schulleiter Herr Ries alle Anwesenden und hieß die neuen Schulanfänger in ihrer neuen Schulgemeinschaft herzlich willkommen.
Im Anschluss boten die Kinder der Klassen 3a und 3d, unter der Leitung von Frau Billinger, ein schwungvoll-musikalisches Programm dar. Mit flotten Liedern, umrahmt von einer fetzigen Becherpercussion und rhythmischen Klatschchören, nahmen sie die neuen Erstklässler fröhlich in Empfang.
Liedzeilen wie „Heute ist dein erster Schultag, heute ist es endlich so weit …“ zauberten ein Lächeln in alle Gesichter. Spätestens nach dem Lied „Ich geh’ gern zur Schule …“, schwappte die Freude der Sänger/-innen auf das Publikum über und ließ das Lampenfieber der Schulanfänger im Nu verfliegen.
Danach lauschten alle gespannt der Geschichte von „Frau Hoppes erstem Schultag“, welche in Form eines Bilderbuchkinos dargeboten wurde. Die mutmachende Erzählung zeigte den Kindern auf, dass auch Erwachsene Mut vor neuen Lebensabschnitten brauchen und dass die Angst vor Neuem gemeinsam überwunden werden kann.
Anschließend wurden die neuen Erstklässler namentlich aufgerufen und gingen stolz durch das Schultor auf die Bühne. Nach einem gemeinsamen Klassenfoto war es endlich so weit! Freudestrahlend folgten die neuen „Schulis“ ihrer Klassenlehrerin zur ersten Unterrichtsstunde in ihr Klassenzimmer.
Für die Eltern und Verwandten stand ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit, welches vom Förderverein initiiert worden war und zur gemeinsamen Begegnung in der Mensa und im Pausenhof einlud. Und auch die Stadt Bruchsal war mit einem Infostand vor Ort, um Fragen der Eltern zum städtischen Betreuungsangebot klären zu können.
Allen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön! Wir wünschen unseren „Neuen“ einen „guten Start“ und ganz viel Freude in unserer Schulgemeinschaft! D.W.