33 Kinder wurden am Samstag, den 14. September 2024, an der Grundschule Rheinhausen eingeschult.
Rektorin Balles begrüßte die Schulanfänger und -anfängerinnen mit ihren Familien im Schulhof der Grundschule, wo alles für die Einschulungsfeier vorbereitet war.
Zunächst brachte eine Gruppe des Kinderhauses St. Katharina einen Tanz und ein Lied zum Besten.
Danach erfreute die aktuelle 2. Klasse die Gäste mit einem lebhaften Tanz, bevor es ein Gedicht zum Schulanfang gab. Die Zweitklässler präsentierten wichtige Bestandteile des täglichen Schulgebrauchs und erhielten großen Beifall.
Nun war der große Moment da: Rektorin Balles und die Klassenlehrerin Frau Rau, begrüßten zunächst alle Jungen und Mädchen der Klasse 1a.
Dann ging es hinauf in das Klassenzimmer, wo schon das Klassenmaskottchen Konstantin wartete.
Natürlich wurden nun auch alle Jungs und Mädchen der Klasse 1b namentlich begrüßt und verließen den Schulhof mit der Klassenlehrerin, Frau Ute Adler, in Richtung ihres Klassenzimmers. Dort warteten bereits die Maskottchen Jo-Jo und Bär auf die neuen Erstklässler.
Für die Eltern gab es nun noch die Vorstellung des Elternbeirates durch Herrn Sebastian Molitor, der die Vorteile einer aktiven Elternbeteiligung vorstellte.
Im Anschluss bewirteten die Eltern der 2. Klasse alle Gäste mit einem großen Angebot an kleinen Speisen und Getränken.
Nach etwa 45 Minuten gab es das Zeichen der Klassenlehrerinnen Adler und Rau, dass nun der 1. Schultag beendet sei: Eltern und Gäste strömten in die Klassenzimmer und es wurden noch zahlreiche Fotoaufnahmen zur Erinnerung gemacht.
Die Grundschule Rheinhausen freut sich über 33 neue Schülerinnen und Schüler, die ab sofort das Schulleben in Rheinhausen bereichern.
gez. Balles
Rektorin