Am Mittwoch, dem 11.09.2024, durften wir unsere neuen Erstklässler nach dem Gottesdienst bei uns in der Grundschule begrüßen.
Nach einem Flötenstück zweier Viertklässlerinnen wurden die Kinder und ihre Familien durch Herrn Linn, der kommissarischen Schulleitung und Frau Habdank, welche als Gemeinderätin den Bürgermeister Herrn Schubert vertreten hat, herzlich begrüßt. Danach haben die Dritt- und Viertklässler „Das Lied über mich“ gesungen, bei dem sich einige neue Schülerinnen und Schüler bereits getraut haben mitzusingen.
Nun haben die Zweitklässler das Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ vorgeführt. Der Löwe verliebt sich in die schöne Löwin, die lesen kann. Er möchte ihr einen Brief schreiben, kann jedoch weder lesen noch schreiben. Deshalb bittet er verschiedene Tiere um Hilfe. Keines kann jedoch das schreiben, was er gerne sagen möchte. Das macht ihn sehr wütend. Das hört die Löwin und zeigt dem Löwen den Weg zur Grundschule Eschenbach, wo er mit den Erstklässlern gemeinsam lesen und schreiben lernen kann.
Zuletzt bekam jeder Erstklässler sein eigenes Schul-T-Shirt von einem Paten aus Klasse 2 überreicht. Und dann endlich durften die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mönchenberg ins Klassenzimmer zu ihrer ersten eigenen Unterrichtsstunde. Währenddessen sorgten die Eltern der vierten Klasse für Kaffee und Kuchen für die wartenden Familien.
Das Grundschulteam bedankt sich herzlich für die helfenden Hände und wünscht allen Kindern ein schönes und aufregendes Schuljahr.