
Am Samstag, 20. September fand die Einschulungsfeier der Erstklässler bei schönstem Sonnenschein in der Tiefenbachhalle statt. Dieses Jahr sprengte die Anzahl von 41 Erstklässlern alle Rekorde und so mussten wir in der großen Halle den Platz voll ausnutzen. Doch dieses Jahr war in jeder Hinsicht etwas ganz Besonderes: Der 20. September war auch der Weltkindertag.
Nach dem kindgerecht gestalteten ökumenischen Gottesdienst von Pfarrer Müller und Frau Ulm begann der schulische Teil der Feierlichkeiten. Als alle Kinder der Klassen 2 – 4 in ihren roten Schulshirts sowie das ganze Kollegium auf der Bühne unser geliebtes Schlossberg Schullied mit Leidenschaft sangen, da war es allen Anwesenden klar: In unserer Schule, da ist echt was los!
Danach begrüßte Frau Ade in einer kurzen Rede alle Erstklässler und deren Angehörige und lud sie zu einem Umtrunk auf dem Schulhof ein, wo der Förderkreis schon bereitstand, die Gäste herzlichst zu begrüßen. Sie machte noch einmal den Weltkindertag zum Gegenstand ihrer Rede, da das Thema so wunderbar zur Einschulung der Kinder passte. Die Paten aus der dritten Klasse gaben noch den flotten Tinto Rap zum Besten, danach holte sich jeder Pate sein Erstklässler-Patendkind und begleitete es hoch zur Schule.
Oben an der Schule wurden die Kleinen schon von den Kindern der 2. Klassen erwartet, die zum Einzug ins Schulhaus Blumengirlanden hochhielten.
Oben angekommen waren die Kleinen durch die Hitze und die Aufregung ganz erschöpft, doch die erste Schnupperstunde bei Frau Diehl und Frau Ade stand ihnen noch bevor.
Die Eltern feierten in der Zwischenzeit gut gelaunt auf dem Schulhof die Einschulung der Kinder und genossen sichtlich die Atmosphäre.
Wir danken allen Helferlein: Dem Förderkreis für die Bewirtung, den Hausmeistern fürs Aufstuhlen und Nadines Blumenlädle für die Leihgabe der Deko-Büsche. Ich möchte mich beim ganzen Kollegium für den Einsatz an diesem Tag bedanken, besonders das Schmücken der Halle war sehr liebevoll. Es war eine wunderschöne Einschulungsfeier.


