Am 12. September war es so weit: Die neuen Erstklässler in Oberriexingen durften endlich in die Schule. Gespannt und aufgeregt saßen sie erst in der Kirche und durften von Pfarrerin Tückmantel hören, dass Gott bei ihnen ist und jeden neuen Weg mitgeht und man im Vertrauen auf Gott keine Angst haben muss.
Anschließend gab es in der Festhalle die Einschulungsfeier von schulischer Seite.
Frau Hasenohr, die Rektorin der Grundschule, begrüßte zuerst die 47 frisch gebackenen Erstklässler und gab ihnen noch einige ermutigende Worte für den Neuanfang mit.
Danach führten die Zweitklässler ein Theaterstück vor, indem es um das Thema "Kommt doch mit zu uns, Piraten" ging.
So wie die Piraten mutig den Schatz auf der Krakeninsel suchten und fanden, sollen die Erstklässler auch das Abenteuer wagen und Schätze in der Schule finden. Das Lesen lernen, Schreiben und Rechnen können, sind Schätze, die gehoben werden müssen.
Dazu wollten Frau Bonnevie, Frau Lechmann und Frau Berger mit ihren Klassen den Erstklässlern Mut machen.
Am Schluss durfte jedes Kind einzeln auf die Bühne kommen und seine neue Klassenlehrerin Frau Arndt für die 1a, und Frau Müller für die 1b, begrüßen und dann gleich mit ihnen zur Schule laufen. Dort erlebten sie ihre erste Schulstunde, während die Eltern vom Elternbeirat mit Kuchen und Kaffee bewirtet wurden.
Als der Vormittag zu Ende ging, hatten die Kinder sehr viel gehört, erlebt und erfahren.
Der Tag war wirklich etwas Besonderes für sie und das Allerbeste kam dann noch zu Hause: Das Aufmachen der Schultüte.
Die Grundschule Oberriexingen heißt alle neuen Erstklässler herzlich willkommen und wünscht ihnen allen, dass sie mit Freude, Eifer und Mut das erste Schuljahr meistern.