Am Freitag in der 1. Schulwoche wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler nach dem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst mit ihren Eltern und Gästen von Schulleiterin Sonja Stegmaier in der Babstadter Sporthalle herzlich willkommen geheißen.
Die Gäste freuten sich über die Einschulungsfeier mit allen Klassen der Grundschule und spendeten freudig Beifall für die Kinder, die mit viel Freude und Eifer vielerlei zur Begrüßung der Schulneulinge eingeübt hatten:
Gleich zu Beginn entstand mit dem Lied „Wir feiern ein Fest der Freude“, vorgetragen von allen Grundschulkindern, eine festliche Stimmung, die durch das Stück „Freude schöner Götterfunken“ – gespielt von Josua auf der Posaune – noch gesteigert wurde. Neben einem Musikstück der Ukulele-Gruppen standen ein Gedicht, ein Buchstabenrap sowie als Höhepunkt ein Theaterstück der 4. Klasse auf dem Programm. Dabei wurde gezeigt, wie ein kleiner Wichtel in die Schule kommt. Bei der kreativen Umsetzung eines klassischen Musikstücks konnten die neuen Schulkinder gleich aktiv mitmachen.
Zum Abschluss führten alle Kinder mit Begeisterung die Babstadter Schulhymne vor. Die Zeile des Refrains „Grundschule Babstadt, jetzt geht’s los! Gemeinsam sind wir ganz groß“ wurde von den 27 SchulanfängerInnen gleich in die Tat umgesetzt. Denn im Anschluss daran erlebten sie ihre erste richtige Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Trunzer.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, ans Lehrerteam sowie an die Eltern, die für die Bewirtung der Gäste sorgten!