Die diesjährigen Einschulungsfeierlichkeiten fanden am 11. September bei leichtem Nieselwetter statt. Doch das Regenwetter hat unserer Vorfreude und unserer guten Stimmung nichts anhaben können. Für unsere 23 Einschulungskinder begann der Tag um 10.00 Uhr in der Brechdarrhalle in Ernsbach. Dort wurden sie von den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern mit dem Lied „Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen“ musikalisch begrüßt. Die Viertklässler haben unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Schmezer ein kleines Theaterstück vorgeführt und dabei hat das kleine Ich gelernt, dass es gerne einzigartig und anders sein darf als alle anderen Tiere – so wie auch jedes einzelne Kind einzigartig sein darf und uns willkommen ist.
Anschließend begrüßte Herr Pfarrer Markus Laidig die Einschulungskinder und sprach ihnen allen den Segen Gottes zu.
Und dann war es endlich so weit: Schulleiterin Diana Frank begrüßte jedes einzelne Einschulungskind auf der Bühne, wo es unter dem Applaus der Gäste durch den hübsch dekorierten Rosenbogen schreiten durfte – als nun neues Schulkind wurden die Kinder auf der anderen Seite des Rosenbogens von ihrer Klassenlehrerin Frau Winter herzlich in Empfang genommen. Gemeinsam mit den großen Schulkindern ging es dann zu Fuß zur Schule. Dort erlebten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre erste Schulstunde, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen durch den Elternbeirat auf dem Schulhof verwöhnt wurden.
Wir heißen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Familien an unserer Grundschule in Ernsbach herzlich willkommen und wünschen einen guten Start, viel Freude und Erfolg beim Lernen!